Spielberichte Junioren

D-Juniorenteam Altdorf/Flüelen: Mit «Schächentaler-Gruss» in die Winterpause

Das neuformierte D-Juniorenteam aus Altdorf und Flüelen stand beim Aschorencup im August erstmals gemeinsam auf dem Platz und vermochte nach kurzer Anlaufphase zu überzeugen. Viele Junioren erlebten dabei ihre Feuertaufe im 9er-Fussball. Dabei konnten die Kids viele wertvolle Erfahrungen sammeln und beachtliche Resultate erzielen. Die Mannschaft erlebte eine turbulente Herbstrunde mit Höhenflügen und kleineren Rückschlägen. Die Junioren zeigten jedoch stets einen eisernen Willen und nahmen jede Herausforderung mutig an.

Die Urner starteten erfolgreich in die neue Saison, mussten danach aber eine zwischenzeitliche Durststrecke überstehen, bevor sie vor Wochenfrist gegen Zug 94 wieder punkten konnte. Nun stand das letzte Saisonspiel auf dem Programm, auswärts in Horw.

Dabei durften die Urner einen 4:1-Auswärtssieg bejubeln. Besonders hervorzuheben ist der sogenannte «Schächentaler-Gruss» in Form eines Vollspannhammers aus 35 Metern zum 4:1-Endergebnis.

Das Trainerduo Charly Schleiss und Kamel Della ist äussert stolz auf ihre Equipe, die trotz zwischenzeitlicher Ergebniskrise stets teamgeistlich, engagiert und mutig auftrat.

B-Junioren: Aufstiegs-Showdown gegen Schwyz

Die neuzusammengestellte B-Juniorenequipe des FC Altdorf startete im Spätsommer voller Elan in die neue Spielzeit.

Die Altdorfer spielen eine bärenstarke Saison: Bisher konnte keine Mannschaft gegen die Gelbschwarzen punkten! Aber auch die Konkurrenz schläft nicht: Insbesondere der ESC Erstfeld und der SC Schwyz vermochten ebenfalls zu überzeugen und reihten Sieg an Sieg aneinander.

Im Derby gegen den ESC Erstfeld konnten sich die Altdorfer jedoch mit 4:1 durchsetzen und den Konkurrenten somit in Schach halten.

Eine Woche später feierten die Gelbschwarzen auswärts einen 8:2 Kantersieg gegen den FC Brunnen. Jedoch mussten die Altdorfer dabei den Ausfall ihres Torhüters beklagen, der nach einer ungestümen Aktion des Gegenspielers verletzt ausfiel. Die Diagnose war für den Keeper besonders bitter: Saisonaus!

Daraufhin folgte das Trainingslager in Huttwil, an dem ein Grossteil der Spieler teilnahm, sehr zur Freude des Trainerteams. Dort erlebten die Junioren eine tolle Woche mit viel Spass und lehrreichen Trainingseinheiten. Zudem wurde der Teamspirit weiter gestärkt.

Nach dem Trainingslager standen weitere Spiele auf dem Programm. Zuletzt konnten sich die Altdorfer im Derby gegen Schattdorf klar durchsetzen und grüssen weiterhin mit dem Punktemaximum vom Leaderthron.

Der Herausforderer Nummer 1, der SC Schwyz, musste sich vor Wochenfrist im Derby gegen den FC Brunnen geschlagen geben. Dies spielte den Altdorfern natürlich in die Karten.

Am kommenden Sonntag, dem 3. November 2024, kommt es nun im Urner Hauptort zur grossen Finalissima zwischen dem FC Altdorf und dem SC Schwyz. Die Gäste müssen dabei unbedingt gewinnen, während dem Heimteam bereits ein Unentschieden zum Aufstieg reichen würde.

Das Trainerteam erwartet einen kompakten Gegner. Die Urner werden jedoch alles in die Waagschale werfen, um den Aufstieg realisieren zu können. Die Equipe freut sich dabei auf die zahlreiche Unterstützung der Zuschauerinnen und Zuschauer und bedankt sich bereits im Voraus für den Support.

FC Altdorf