Unentschieden im Urner Derby
Bei strahlendem Herbstwetter und vor einer Kulisse von 533 Zuschauern endete das heiß erwartete Derby zwischen dem FC Altdorf und dem ESC Erstfeld mit einem 1:1-Unentschieden. Auf dem tiefen, unebenen Rasen taten sich beide Teams schwer, ein gutes Spiel zu entwickeln.
In der Anfangsphase der ersten Halbzeit übernahm der FC Altdorf die Initiative, konnte jedoch keine zwingenden Chancen herausspielen. Erst in der 21. Minute kamen sie mit Silvan Baumann zu einem gefährlichen Abschluss. Die Gäste aus Erstfeld blieben in dieser Phase vor allem bei Standardsituationen eine potenzielle Gefahr, ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. So ging es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause. Altdorf hatte mehr vom Spiel, während Erstfeld vorwiegend auf Kontergelegenheiten lauerte.
Nach dem Seitenwechsel gelang es den Gästen in der 55. Minute, überraschend in Führung zu gehen. Nach einem Freistoß stand Michael Traxel frei vor Altdorfs Keeper Kai-Nicolas Stutz und verwandelte sicher zum 0:1. Altdorf erhöhte daraufhin das Tempo und setzte Erstfeld unter Druck. Die Zweikämpfe wurden nun härter, und es kam zu einigen „Nettigkeiten“ zwischen den Spielern. In der 67. Minute gelang Altdorf schließlich der verdiente Ausgleich: Sebastian Moravcik zirkelte einen Freistoß gekonnt ins Netz. Zehn Minuten später schwächte der Torschütze jedoch sein Team durch eine Gelb-Rote Karte und musste das Feld vorzeitig verlassen. Trotz der Unterzahl drängte Altdorf weiter auf den Sieg. In der 80. Minute traf André Bissig mit seinem Schuss die Latte, und nur wenige Minuten später hatte Yannis Tresch die Führung auf dem Fuß, sein Abschluss fiel jedoch zu schwach aus. Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden, durch das der FC Altdorf seine Tabellen-führung erfolgreich verteidigen konnte.
Nun richtet sich der Fokus auf das letzte Vorrundenspiel am kommenden Samstag, den 2. November 24, auswärts beim FC Sins. Die Sinser, Absteiger der letzten Saison aus der 2. Liga, liegen mit nur einem Punkt Rückstand dicht hinter Altdorf. Jetzt gilt es nochmals, alles in die «Waagschale» zu werfen um als Tabellenführer zu überwintern. Das Spitzenspiel wird um 17:00 Uhr auf der Sportanlage Letten angepfiffen. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.