Erstes Saisonunentschieden
Am vergangenen Samstag trat der FC Altdorf auswärts gegen den SC Menzingen an und musste sich nach einem umkämpften Spiel mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben. Philipp Zurfluh, ehemaliger Spieler der 1. Mannschaft, brachte die Leistung des Teams treffend auf den Punkt: "Altdorf war besser, aber die letzte Konsequenz fehlte."
In den ersten Minuten des Spiels passierte wenig, doch ein Eckball des Heimteams sorgte erstmals für Gefahr vor dem Altdorfer Torhüter Kai-Nicolas Stutz. Dann die 15. Minute: Altdorf ging durch Fabian Nickel in Führung. Nach einem schönen Zuspiel von Silvan Baumann überlistete Nickel den gegnerischen Torhüter mit einem gekonnten Lupfer – 1:0 für Altdorf. Kurz darauf kam Menzingen gefährlich nah ans Tor. In der 33. Minute landete ein Freistoß von Nicolas Moravcik an der Querlatte, und in der 38. Minute hatte das Heimteam die Chance zum Ausgleich per Elfmeter. Doch der Strafstoß wurde vergeben. Nur zwei Minuten später, in der 40. Minute, gelang Menzingen dennoch der Ausgleich. Die Altdorfer brachten den Ball nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum nicht aus der Gefahrenzone – 1:1. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich Altdorf kämpferisch. In der 55. und 56. Minute hatten sie gleich zwei gute Möglichkeiten, wieder in Führung zu gehen, konnten diese jedoch nicht verwerten. In der 65. Minute brillierte Altdorfs Schlussmann und verhinderte mit einer großartigen Parade die mögliche Führung des Heimteams. Gegen Ende der Partie erarbeiteten sich beide Mannschaften noch Chancen, den Siegtreffer zu erzielen, doch es blieb beim 1:1 Unentschieden. Mit diesem Sieg kletterte das Team um das Trainertrio Odermatt/Calisici/Muoser auf den 2. Tabellenplatz.
Das nächste Heimspiel des FC Altdorf findet am Samstag, den 21. September 2024, um 17:00 Uhr, auf der Schützenmatte gegen den FC Rotkreuz statt. Die Altdorfer werden alles geben, um den nächsten Heimsieg einzufahren.