Team Uri startet mit einem Sieg in die Rückrunde

Bild: Die Akteurinnen feiern trotz strömendem Regen

Nach der langen Winterpause wollten die Damen vom Urner-Team gleich mit einem Sieg starten. Das gelang gegen den FC Horw dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Das Team Uri startete als Tabellenführer in die Rückrunde und wollte diesen Platz verteidigen. Dies war dann auch vom Start weg zu spüren. Die Urnerinnen fanden gut ins Spiel. Dies zeigte sich in einer konzentrierten Leistung, vielen Ballanteilen und ersten brandgefährlichen Aktionen. Der Gast aus Horw wurde in die eigene Hälfte gedrängt und langsam aber sicher kam Uri dem ersten Tor näher. In der neunten Minute spielte Eliane Furger einen cleveren Pass zu Tamara Eller, die sich durchsetzte und zur Führung einschob. Ein idealer Beginn für das Team von Silvan Kempf und Tim Megert. Das Heimteam versprühte sehr viel Selbstvertrauen und Ruhe, baute das Spiel immer wieder sehenswert von hinten auf und kombinierten sich durch die Reihen von Horw. Jedoch wollte keine der Chancen den Weg ins Tor finden. So kam auch Horw zu der ein oder anderen Chance und Uri hatte Glück als ein Treffer nach einem Eckball aufgrund eines Foulspiels aberkannt wurde. Einige Minuten später hatten die Urnerinnen weniger Glück. Wegen eines Handspiels einer Akteurin der Urnerinnen entschied der Unparteiische auf Elfmeter, welcher eiskalt verwertet wurde. In der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber das Ziel das Resultat wieder auf die eigene Seite zu bringen. Dieses Vorhaben zeigte sich im weiterhin deutlich höheren Ballbesitzverhältnis für Uri. Und die Offensivpower wurde belohnt: Nach einem weiten Ball von Nadine Scheiber, spielte Silvana Baumann erneut Stürmerin Tamara Eller frei, die zum zweiten Mal an diesem Abend als Torschützin gefeiert wurde. Diese Führung war hochverdient und sollte nur ein Zwischenziel sein. Denn auch im Anschluss war Uri das bessere Team und suchte das entscheidende 3-1. Bis zum erlösenden Treffer dauerte es aber bis in die Schlussminuten. Ausgehend von Tamara Eller kam Flavia Vanoli an den Ball und versorgte diesen in den Tormaschen. Dieser Treffer kam gerade noch zur rechten Zeit, denn die Horwerinnen hatten in den vorherigen Minuten die Chance gerochen, einen Punkt gegen den Favoriten aus Uri mitzunehmen. Dies verhinderten die Urnerinnen aber dank einer bis zum Schluss konzentrierten Leistung. Dieser – zwar bis zum Schluss harzige – Auftritt hatte richtigerweise drei Punkte verdient und bringt die Urnerinnen in eine komfortable Leistung. Da Root ihr Startspiel in die Rückrunde verloren, hat die Kempf/Megert-Elf nun sechs Punkte Vorsprung auf die ersten Verfolgerinnen.