Deutliche Niederlage für Altdorf

Bild: Altdorf kann sich nur selten durchsetzen gegen Littau (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Auswärts ist zurzeit nichts zu holen für Altdorf. Gegen Littau gehen die Urner mit 3-0 unter.

Es war ein Sechs-Punkte Spiel, welches für beide Teams äusserst wichtig war im Kampf um den Klassenerhalt. Diesen Ernstfall schienen zu Beginn der Partie vor allem die Littauer zu spüren. Sie agierten offensiv und erspielten sich die ersten Chancen. Einer dieser Chancen nutzten die Littauer dann auch zur Führung. Nach einer schönen Kombination über den Flügel kam der Ball zu Alessio Colatrella, der sich ein Herz fasste und das Spielgerät passte haargenau in die untere Ecke. Im Anschluss an das Tor zeigte sich den Zuschauerinnen und Zuschauer ein eher biederes ausgeglichenes Spiel. Beide Teams versuchten sich Chancen herauszuarbeiten, ohne aber die ganz grosse Gefahr auszustrahlen. Altdorf kam zu 1-2 Torchancen bei denen es aber am ausreichend guten Abschluss scheiterte. Littau dagegen versuchte sich oft mit spielerischen Akzenten durchzusetzen. Dies gelang kurz vor der Pause erneut. Nach einem tollen Steckpass stand Jan Hostettler alleine vor Stutz und schob den Ball an diesem zur komfortablen 2-0 Führung ein.

Altdorf ungenau und zu langsam im Umschaltspiel

Nach Anpfiff der zweiten Hälfte versuchten die Urner sich von den zwei Gegentreffern zu erholen und einen Gang hoch zu schalten. Dies schien zu gelingen. Zuerst war es Adthe Gashi, der wunderbar mit einem Steilpass in Szene gesetzt wurde. Dieser konnte alleine auf Ramon Grüter loslaufen, hämmerte das Spielgerät aber am Pfosten vorbei. Nur wenige Minuten später war es wieder ein Steilpass, der gegen die Luzerner Abwehr reichte um eine Grosschance zu produzieren. Noel Arnold lief freistehend auf den Littauer Schlussmann zu, scheiterte aber ebenfalls mit seinem Versuch. Altdorf muss diese Chancen im Abstiegskampf dringend nutzen, wenn man Punkte holen will. Denn im Anschluss an diese zwei Hochkaräter flachte das Spiel erneut ab. Altdorf versuchte zwar, so richtig funktionieren wollte es aber nicht. So dauerte es bis zur 75. Minute als Littau zu einem Konter ansetzte. Die Urner Offensivabteilung machte keine Anstalten umzuschalten und so kombinierte sich Littau seelenruhig durch die Urner Abwehr und am Ende landete der Ball beim eben erst eingewechselten Gabriel Ranzenberger, der Stutz mit einem Flachschuss zum dritten Mal bezwang. Damit war das Spiel endgültig entschieden. Littau spielte im Anschluss die Partie ruhig zu Ende und Altdorfs Bemühungen versandeten bereits in ihrer Entstehung. Mit dieser Niederlage verhärtet sich die Situation für Altdorf. Die Littauer überholen die Urner, währenddem diese dringendst Punkte sammeln müssen, um einen drohenden Abstieg zu verhindern.