Altdorf gewinnt zuhause gegen Sarnen

Altdorf siegt dank einem späten Siegtor (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Dank eines späten Treffers holt sich Altdorf drei Punkte gegen den FC Sarnen.

Altdorf stand unter Druck nach zuletzt erfolglosen Ergebnissen und wollte gegen die Sarner unbedingt einen Sieg feiern. In die Partie starteten dann beide Parteien äusserst organisiert. Sarnen liess Altdorf gewähren und setze diese nicht unter Druck. Altdorf stand hinten sicher und versuchte den Ball laufen zu lassen. So richtig zwingend in die Offensive kamen die Urner aber nicht. Die Obwaldner dagegen liessen ihre Klasse immer wieder nach Ballgewinnen aufblitzen. Mit forschem und schnellem Umschaltspiel versuchten sie gelb/schwarz das Leben schwer zu machen. Das gelang ganz gut, obschon die grösste Chance für die Gasser-Elf nach einem groben Schnitzer von Altdorf folgte. Ein Sarner nutzte einen zu kurzen Rückpass und Kai Nicolas Stutz musste rettend eingreifen. Insgesamt gab es in der ersten Hälfte nur wenige gefährliche Chancen. Altdorf versuchte zwar die Optionen zu finden und versuchte mit schnellen Seitenverlagerungen zum Erfolg zu kommen. Dies gelang dem Gastgeber aber nicht.

Später Treffer zum Sieg

Nach der Pause verlief die Partie ähnlich wie im ersten Abschnitt. Nun wirkte Altdorf aber noch etwas zielstrebiger agierte und defensiv weiterhin mehrheitlich erfolgreich die Angriffe wegverteidigte. Die Urner kamen dann auch zu den ersten Torchancen in dieser Partie. Silvan Christen lancierte Adthe Gashi ideal, dessen Abschluss aber zum Pech seines Teams nur am Pfosten landete. Kurz darauf setzte Matej Ilicic Torhüter Häfliger unter Druck, dieser rutschte aus und hatte viel Glück, dass Ilicic nicht von dieser Aktion profitieren konnte. Altdorf war nun näher am Treffer und suchte das Führungstor. Die nächsten Chancen ergaben sich durch Freistossaktionen. Zuerst kam Adthe Gashi nach einem Kracher von Dario Zgraggen nur einen Schritt zu spät und Häfliger konnte gerade noch parieren. Nur wenig später haute Dario Zgraggen einen Freistoss an den Querbalken. Es ging immer mehr in die Schlussphase, die die Entscheidung bringen sollte. Und diese kam: In der 83. Minute spielten sich Silvan Christen und Fabian Nickel auf der rechten Seite ideal durch. Nickels Flanke erreichte den Kopf von Noel Arnold, der den Ball vorbei an Häfliger im Netz unterbrachte. Nach diesem Treffer versuchte Sarnen zwar noch einmal zurückzukommen. Aber Altdorf stand an diesem Frühlingsnachmittag hinten zu sicher. So konnten die Urner nach dem Schlusspfiff tatsächlich über die angestrebten drei Punkte jubeln. Dieser Sieg ist ungemein wichtig und es gilt diesen nun unbedingt am nächsten Wochenende gegen das Schlusslicht aus Hochdorf zu bestätigen.