Altdorf schwächelt auswärts weiter

Bild: Hochdorf ist zu abgekärt für die Altdorfer (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Altdorf 1 verliert erneut 3-0. Gegen Hochdorf verpasst Altdorf die Chance einen Schritt nach vorne zu machen.

Bereits zu Beginn der Partie hatte Altdorf Mühe in die Gänge zu kommen und zeigte sich immer wieder verunsichert. Die grossen Chancen gehörten vorwiegend den Hochdorfern, die sich immer wieder über den Flügel in die gefährlichen Zonen brachten. Die gefährlichste Aktion gehörte Rudaj nach Vorarbeit von Lombardo. Kurz darauf hatte Altdorf dann die grösste Chance der Partie. Nach einem Angriff über die Seite legte Adthe Gashi den Ball ab auf Fabian Nickel. Dieser fackelte nicht lange, hämmerte den Ball aber nur an den Pfosten. Das wäre die Chance gewesen, gelb/schwarz ins Spiel zu bringen. Denn auch im Anschluss waren es vorwiegend die Luzerner, die zu Chancen kamen. So auch als Marolf im Strafraum nur noch regelwidrig von Gryshchenko gestoppt werden konne. Wildisen traf per Straftstoss zur Hochdorfer Führung. In der Folge hatte Altdorf mehrmals Glück, dass es beim knappen Vorsprung blieb. Die grösste Chance hatte der Hochdorfer Bieri. Altdorf hatte dann die letzte Chance in der ersten Hälfte. Noel Arnold scheiterte aus bester Position mit einem etwas zu ungenauen Abschluss.

Hochdorf zu abgeklärt für Altdorf

Altdorf zeigte sich auch in der zweiten Hälfte zu behäbig. Es schlichen sich viele Fehler ein und Hochdorf nutzte das aus. Nach nur zehn Minuten in der zweiten Hälfte war es Kim Marolf, der den Ball zum zweiten Mal an Kai Nicolas Stutz vorbeibrachte. Altdorf versuchte sich aufzubäumen. Doch zu ungenau und wenig zielstrebig waren die Bemühungen der Urner. Hochdorf war an diesem Abend abgeklärter und zeigte sich willig einen wichtigen Sieg einzufahren. Hochdorf agierte im zweiten Teil der zweiten Hälfte mit schnellen Kontern, die aber oft zu kompliziert zu Ende gespielt wurden. Zehn Minuten vor Schluss machte dann aber Marcell Wicki endgültig den Deckel auf diese Partie. Nach einer Flanke von Bieri drückte der Angreifer den Ball über die Linie. Im Anschluss liessen die Teams die Zeit runterlaufen. Hochdorf musste nicht mehr und Altdorf konnte scheinbar nicht mehr. Die blau/weissen konnten sich kurz darauf als Sieger bejubeln lassen. Für die Luzerner ist der Sieg hochwichtig. Zwar steht Altdorf noch knapp vor den Hochdorfern. Aber mit einer solchen fehlenden Stabilität wird es für Altdorf eine schwierige Aufgabe, dies auch in den nächsten Wochen so zu halten. Was weiterhin äusserst schwer ins Gewicht fällt, ist die augenscheinliche Auswärtsschwäche. Altdorf muss die gleiche Energie auf fremdem, wie auf heimischem Rasen aufbringen können.