Sempach gastiert in Altdorf

Bild: Altdorf braucht einen überzeugten Auftritt (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Altdorf ist nach der Niederlage im Kellerduell gegen den FC Hochdorf im Heimspiel wieder gefordert.

Es sind noch fünf Spiele zu spielen bis zum Ende der Rückrunde. Altdorf muss dringend punkten, um einen drohenden Abstieg abzuwenden. Mit den Duellen Sempach, Willisau, Obergeissenstein, Goldau und Sins stehen noch Auftritte gegen Aufstiegsgegner und Direktkontrahenten gegen Abstiegsgefährdete an. Der erste Schritt im Endspurt der Saison folgt nun aber vorerst gegen ein Team, welches weder in Abstiegsnot ist und wohl auch kein Wörtchen mehr um den Aufstieg mitreden wird.

Sempach ist zu Gast auf der Schützenmatte. Die Mannschaft von Elvis Velic spielt wie bereits in den vergangenen Jahren eine gute Saison und steht auf dem vierten Tabellenrang. Die Luzerner sind damit der erste Verfolger hinter Willisau, Goldau und Schattdorf. Dabei überzeugt die eingespielte Truppe vor allem mit einer wirbligen Offensive, die die nötige Durchschlagskraft hat. Mit 41 Treffen verfügt die Mannschaft vom Seefeld über den drittbesten Angriff der Liga. Zuletzt gelang der Luzerner Mannschaft ein knapper 2-1 Sieg gegen den FC Sarnen.

Bittere Niederlage im Hinspiel

2-1 hiess auch das Resultat in der Hinrunde zwischen Altdorf und Sempach. Bis zur 86. Minute lag Altdorf zwar noch in Führung durch ein Tor von Markus Zurfluh. Am Ende jubelte aber Sempach: Zuerst traf Kevin Bühlmann und in der Nachspielzeit erzielte Kevin Schnider den vielumjubelten Siegtreffer. Sempach war in den letzten Jahren mehrmals ein schweres Pflaster für die Urner-Akteure. Eine gute Erinnnerung hat Altdorf aber. Letztes Jahr erreichte gelb/schwarz dank eines überzeugenden Auftritts den Cupfinal nach einem 3-1 Sieg über die Velic-Elf.

Am kommenden Sonntag wird es aber nicht um den Cupfinal gehen, sondern um wichtige Punkte. Altdorf hat den Ligaerhalt aufgrund der Direktduelle wohl in den eigenen Füssen. Jedoch wird den Urnern nichts geschenkt werden. Es braucht einen konzentrierten Auftritt mit der nötigen Überzeugung auf dem heimischen Rasen. Die Partie beginnt am Sonntag um 15:00 Uhr auf der Schützenmatte.