Horw besiegt Altdorf in letzter Sekunde

Altdorf muss sich gegen Horw auf heimischem Rasen geschlagen geben (Quelle: Topsportfotografie.ch)

In einer spannenden Partie setzt sich der Gast aus Luzern durch einen Treffer in der Nachspielzeit durch. Altdorf muss sich fehlende Cleverness vorwerfen lassen.

Bei frühherbstlichem Wetter startete FCA I zum zweiten Mal in dieser Saison in ein Heimspiel und es bot sich den Zuschauern schon zum Start eine schnelle Partie. Beide Teams suchten die Offensive und schickten ihre Stürmer mit gefährlichen Bällen in die Tiefe. Das erste Mal hektisch wurde es nach einem Angriff von Altdorf. Fabian Nickel wurde ideal lanciert, liess einen Abwehrspieler im Strafraum stehen und kam anschliessend zu Fall. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber stumm, obschon man über einen Penaltypfiff hätte diskutieren können. In der neunten Minute war es erneut Nickel, der einen Abschluss aus guter Position etwas zu ungenau ansetzte. Horw versuchte bei Ballgewinn schnell umzuschalten und mit einer breiten Spielanlage die Urner Hintermannschaft auseinanderzuziehen. Die erste auffällige Situation gehörte Kleiner. Sein Geschoss zischte nur knapp am Gehäuse von Torhüter Stutz vorbei. Altdorf hatte in dieser Phase aber eher mehr vom Spiel. In der 20. Spielminute setzte Tobias Nickel zu einem Dribbling an und liess gleich mehrere Gegenspieler hinter sich. Sein Ball zur Mitte fand dann auch noch den freistehenden Markus Zurfluh. Dessen Abschluss konnte Matthias Minder aber gerade noch abwehren und Raphael Herger verpasste den Führungstreffer nach dem Abpraller nur knapp. Mit dieser Chance kam Horw aber immer besser in die Partie und Altdorf musste Spielanteile an die Gäste abgeben. In der 29. Minute verlor Altdorf einen Ball in der Offensive und Horw schaltete mustergültig um. Mit wenigen Pässen verlagerten die Luzerner den Ball auf die Seite zu Captain Leyers und dessen Flanke fand Fallegger, der den Ball gekonnt an Kai Nicolas Stutz zur Führung vorbeibrachte. Altdorf versuchte zu reagieren, schaffte es aber nur selten sauber den Ball in die Offensive zu bringen. So war es erneut Horw, die durch Stürmer Bezzola eine Chance bekamen. Sein Lobversuch landete aber deutlich über der Torumrandung und so blieb es bei der knappen Führung für Horw. Quasi mit dem Pausenpfiff bekam Altdorf einen Freistoss zugesprochen. Tobias Nickel nahm Mass und traf mit einem wunderschönen Schlenzer zum Ausgleich.

Altdorf übernimmt das Spieldiktat und Horw trifft

In der zweiten Hälfte kam Altdorf besser aus der Kabine und versuchte das Spieldiktat an sich zu reissen. Nach einem Eckball von Horw konterte Altdorf blitzschnell und es war Silvan Christen, der nur knapp an einem Verteidiger hängen blieb. Horw fiel ebenfalls durch sehr schnelle Gegenangriffe auf. So war es Blum, der in der 55. Minute nach einem mustergültigen Pass freistehend vor Stutz, den Ball in der rechten Torecke versorgte. Die Urner mussten erneut reagieren. Die nächste Chance dafür gehörte Markus Zurfluh, der nach einem Angriff den Torhüter Minder umkurven konnte. Sein Abschluss aus spitzem Winkel kullerte aber der Torlinie entlang und konnte gerade so noch geklärt werden. Nur wenige Minuten später wurde Fabian Nickel nach einer Flanke von zwei Spielern etwas gar hart in die Mangel genommen und der Unparteiische entschied auf Strafstoss. Der sichere Altdorfer Schütze Dario Zgraggen versorgte den Ball im Kasten von Horw und das Spiel war wieder ausgeglichen. Nun sah es aus als könnte eher Altdorf reüssieren. Denn nur fünf Minuten später hätte Tobias Nickel beinahe in «Robben-Manier» nach einem Eckball eine Direktabnahme im Tor verwerten können. Sein Kracher landete aber etwas zu zentral, so dass Minder den Ball abwehren konnte. Die Partie ging immer mehr in Richtung Endphase und Altdorf suchte nun immer mehr den Führungstreffer. In der 86. Minute lief Fabian Nickel der Abwehr davon. Sein Abschluss landete aber ebenfalls zu zentral, so dass Minder zum Eckball klären konnte. Horw steckte den Aufwand eher in das Abwehren von Chancen als dem eigenen Kreieren von solchen. So schienen sich beide Teams mit einem Unentschieden abzufinden. Doch es war Eti Toska, der sich in der 92. Minute durch wuselte und mit einem Abschluss mit dem linken Fuss, den Ball an Stutz vorbeibrachte. Der vielumjubelte Treffer war glücklich. Doch Altdorf musste sich schlussendlich vorwerfen lassen, vielleicht etwas zu vehement die Führung zu suchen, statt den einen Punkt mitzunehmen. Denn kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und Horw konnte dem FC Altdorf die zweite Niederlage in dieser Saison zufügen. Ein Punkt wäre verdient gewesen. Die Urner stehen nach dieser Niederlage auf dem sechsten Tabellenrang. Am kommenden Sonntag steht nun das grosse Kantonsderby beim FC Schattdorf an.

Matchtelegramm FC Altdorf – FC Horw 2:3 (1:1)
Schützenmatte. 120 Zuschauer. Tore: 29. Fallegger 0:1, 45. Tobias Nickel 1:1, 55. Blum 1:2, 65. Zgraggen 2:2, 90+2. Toska 2:3. Altdorf: Stutz, Philipp Zurfluh, Christen, Zgraggen, Bär, Tobias Nickel (87. Yannis Tresch), Gryshchenko, Ruhstaller, Herger (70. Bissig), Fabian Nickel, Markus Zurfluh (81. Mateus Souza). Horw: Minder, Leyers, Baban, Gut, von Holzen, Fallegger (81. Toska), Kleiner., Kistler, Blum (77. Fuhrer), Brunner (67. Lechner), Bezzola (65. Schmid).