Altdorf will nachlegen

Dario Zgraggen sorgte mit seinem Freistoss letzte Woche für den Sieg (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Das Altdorfer Fanionteam startete mit zwei Siegen in den ersten drei Spielen ansprechend in die neue Meisterschaft. Nun treffen die Urner auf den noch ungeschlagenen FC Horw.

Ein Lucky Punch sorgte vergangenen Samstag für Jubelschreie auf Altdorfer Seite. Dario Zgraggen sorgte mit seinem Freistosskracher in letzter Sekunde für den zweiten Vollerfolg in dieser Saison. Die Urner kämpften sich nach einem 0-2 Rückstand zurück in die Partie. Altdorf überzeugte durch viel Einsatz, hatten in entscheidenden Momenten aber auch das nötige Spielglück. Auffällig ist bereits jetzt, dass die Angriffsmaschinerie bei den Hauptörtlern schon mächtig brummt. Bereits zehn Mal netzten die Urner im gegnerischen Kasten ein. Dagegenstehen aber auch schon neun Gegentore. Damit verfügt Altdorf also über die beste Offensive aber gleichzeitig über die schwächste Defensive zusammen mit Ägeri und LSC. Es ist zwingend, dass die Palatucci/Fedier-Elf eine gute Balance findet zwischen Offensivkraft und defensiver Stabilität. Das wird auch im kommenden Spiel zentral sein.

Der Aufsteiger ist zu Gast

Altdorf trifft im vierten Spiel zum zweiten Mal auf einen Aufsteiger. Nachdem man im Startspiel gegen Entlebuch eine Niederlage einfing, will gelb/schwarz nun zum dritten Mal in Serie als Sieger vom Platz. Doch das wird nicht ganz so einfach, denn den Urnern wird ein harter Brocken entgegenstehen. Die Luzerner aus Horw stehen noch ohne Niederlage in der Saison. Einzig gegen den FC Sins mussten die Horwer sich mit einem Unentschieden begnügen. Gegen den SC Obergeissenstein und den FC Aegeri gab es zweimal einen knappen Sieg. Horw verfügt über einen guten Kader gespickt mit erfahrenen Spielern. Die Urner müssen auf jeden Fall den nötigen Respekt aufbringen. Auf zittrige Knie können die Altdorfer aber verzichten. Zu gross sollte das Selbstvertrauen aufgrund der zwei Siege sein. Zudem gilt es auf heimischem Rasen möglichst viele Punkte zu sammeln. Mit einem Sieg könnte Altdorf den FC Horw überholen und sich vorerst im vorderen Tabellenfeld festsetzten. Gleiches gilt aber auch für die Mannschaft von Marco Mangold und Dominik Fabbricatore. Diese wollen an den Glücksgefühlen anknüpfen, die sie sich gegen den FC Aegeri vergangene Woche erarbeiteten. In einer packenden Nachspielzeit drehte Horw ein verloren geglaubtes Spiel vom 1-2 zum 3-2 Sieg durch zwei Tore in letzter Minute. Altdorf ist also gewarnt, stets aufmerksam zu bleiben gegen die gelb/roten aus Horw. Die Partie beginnt am kommenden Samstag um 17:00 Uhr auf der Altdorfer Schützenmatte. Mal schauen, wer von den beiden Teams einen weiteren Erfolg feiern kann.