Altdorf mit Umwegen in die nächste Cuprunde

Bild: Altdorf kämpft sich in die nächste Runde (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Das Altdorfer Fanionteam traf vergangenen Dienstag auf den 3. Liga Vertreter Wauwil-Egolzwil. Die Urner mussten in einer ausgeglichenen Partie in die Verlängerung, setzte sich dort schlussendlich aber durch.

Viel ungünstiger beginnen hätte die Cupaffiche für Altdorf kaum beginnen können. Nach nur drei gespielten Minuten lag der Ball im Tor der Urner. Der letztjährige Aufsteiger in die 3. Liga nutzte gleich die erste Chance auf dem schwer bespielbaren Rasen. Ein Pass durch die Schnittstelle konnte kein Abwehrspieler verteidigen und Nino Arnold im Tor konnte auch nicht mehr retten. Altdorf war noch nicht richtig wach und musste schon einem Rückstand hinterherrennen. In der Folge waren die Luzerner die stärkere Mannschaft. Mit schnellen Spielzügen überspielten diese schnell das Urner Mittelfeld. Nach und nach kam Altdorf aber besser in die Partie und näherte sich durch das Sturmduo Tresch und Nickel immer mehr dem gegnerischen Kasten an. Kurz vor der Pause kam Fabian Nickel nach einem Gewusel im Strafraum zum Ball und sein Schuss landete zum Ausgleich im Netz von Wauwil-Egolzwil. Mit diesem Unentschieden ging es in die Pause.

Viele brenzlige Situationen und eine entscheidende Verlängerung

In der zweiten Hälfte gab es beidseitig viele brisante Situationen, wo beide Teams die Möglichkeit hatten ihre Mannschaft in Front zu schiessen. In der 60. Minute entschied der Unparteiische auf Elfmeter für Altdorf. Manuel Ruhstaller schnappte sich den Ball, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Im direkten Gegenzug hätten auch die Luzerner einen Elfmeter verdient. Luca Tresch wehrte einen Ball klar mit der Hand ab. Doch die Pfeife blieb glücklicherweise für Altdorf stumm. Im Anschluss schafften es beide Teams nicht ihre Angriffe sauber zu Ende zu spielen und so ging es in die Verlängerung. Und in dieser spürte man, dass dem Unterklassigen langsam die Puste ausging. Der agile Rafael Frater nutzte dies in der 96. und 98. Minute aus. Bei zwei fast identischen Angriffen konnte der junge Flügelläufer von halblinks einen Abschluss verwerten. Nach diesen beiden Treffern war dann noch einmal der Altdorfer Schlussmann gefragt. Nino Arnold musste sich nach einem Freistoss von Wauwil-Egolzwil beweisen und dank einer Glanzparade sorgte er dafür, dass die Partie nicht mehr hektisch wurde. In der zweiten Hälfte der Verlängerung hatte Altdorf die Partie im Griff. Es kam gar noch besser und Raphael Herger sorgte in der 108. Minute nach einem Freistoss per Direktabnahme für den Schlussstand von 4-1. Damit steht gelb/schwarz in der nächsten Runde. Nun steht kommenden Samstag das grosse Derby an gegen den FC Schattdorf. Nach dieser Cuppartie ist Dario Zgraggen fraglich. Der Urner Captain musste im Cupspiel verletzt vom Spielfeld.