Altdorf mit einem kampfstarken Auswärtsspiel

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison gewinnt der FC Altdorf durch einen kampstarken Auftritt mit 3:4 gegen den Luzerner Sportclub.

Altdorf wollte den Schwung aus dem starken Heimspiel vom vergangenen Wochenende gegen den FC Aegeri nach Luzern mitnehmen. Die Urner waren beim Luzerner Sportclub zu Gast. Die Partie startet gemächlich. Beide Teams kamen in den ersten 30 Minuten zu ein paar Halbchancen. Es fehlte auf beiden Seiten noch an Präzision und am letzten entscheidenden Pass. In der 32. Minute konnte sich der LSC über die rechte Abwehrseite gut durchsetzen und durch eine starke Hereingabe und einen guten Abschluss die Führung erzielen. Nur drei Minuten später kam es zu einem Missverständnis in der Altdorfer Hintermannschaft. Eine Kopfballrückgabe geriet ein wenig zu kurz und der schnelle Andrej Weickert konnte den Ball über den herauseilenden Torhüter lupfen. Der Ball landete zum 2:0 im Netz. Kurz vor der Pause konnte Altdorf durch Markus Zurfluh noch den Anschlusstreffer erzielen. Die eher ereignislose erste Halbzeit endete mit einer 2:1 Führung für die Heimmannschaft.

Die zweite Halbzeit startete mit einem Paukenschlag. Die Altdorfer spielten sich vor das Tor der Luzerner. Dabei kam Noel Arnold im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter, obwohl der Ball wenige Sekunden später im Tor der Luzerner landete. Dario Zgraggen nahm sich der Aufgabe an und zeigte keine Nerven. Er liess dem Torhüter keine Chance und netzte zum 2:2 ein. Die Luzerner starteten mit einer grossen Portion Wut im Bauch zu einer furiosen Druckphase. Der Luzerner Sportclub kam fast im Minutentakt zu Chancen. Die Altdorfer brauchten eine gehörige Portion Glück und einen starken Torhüter. Sie zeigten sehr viel Herzblut bei der Abwehrarbeit. Zweimal konnten die Luzerner in Extremis durch ein Tackling von Fabian Nickel und Philippe Zurfluh noch vom sichergeglaubten Führungstreffer abgehalten werden. Inmitten der Luzerner Druckphase kamen die Altdorfer zu einem Gegenangriff. Mateus Souza setzte sich auf der rechten Seite gut durch und lancierte durch einen starken Lobpass Oguz Cil, welcher zur 2:3 Führung einschob.

Nach dem Führungstreffer erhöhte der Luzerner Sportclub noch einmal die Kadenz. Sie kamen wiederum zu guten Chancen einerseits durch Arben Balaj und durch Fatlind Elshani. Beide Spieler konnte jedoch nicht reüssieren. Das Spiel war in dieser Phase geprägt von intensiven Zweikämpfen und kleinen Nicklichkeiten. In der 82. Minuten konnten sich die Luzerner dann endlich belohnen. Nach einem Spielzug über die linke Seite konnten die Luzerner zum 3:3 Ausgleichstreffer einnetzen. Der Treffer war äusserst umstritten, da ein Luzerner unmittelbar vor dem Tor mit der Hand am Ball war. Das Schiedsrichtergespann sah das Handspiel als nicht strafwürdig an und liess den Treffer zählen.

In der Schlussphase kam der Luzerner SC noch einmal zu ein paar guten Chancen auf den Siegtreffer. Kurz vor Schluss liessen sich zwei Akteure zu einem Tête-à-Tête hinreissen. Daraufhin sah ein Akteur des LSC die rote Karte. Altdorf kam in der 92. Minute noch zu einem vielversprechenden Freistoss aus der halbrechten Position. Dario Zgraggen lief an und hämmerte den Ball in die Torhüterecke zum 3:4 Siegtreffer.

Ein hitziges und kampfintensives Spiel endete somit mit einem Sieg für die Altdorfer. Die Urner erkämpften sich den Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine gute Moral.

Autor: Lars Zgraggen