Altdorf verliert gegen effizientes Entlebuch

Bild: Altdorf verliert im Auftaktspiel gegen die Entlebucher (Quelle: FC Altdorf)

Der Aufsteiger aus Entlebuch gewinnt ein aktives Spiel gegen den FC Altdorf mit 4-2. Die Entlebucher überzeugten durch wunderschöne Tore und Kampf.

Der Start in die neue Saison gelang den Gästen aus Altdorf ganz und gar nicht. In den ersten Minuten schien die Mannschaft von Vincenzo Palatucci und René Fedier überfordert und Entlebuch erarbeitete sich im 30-Sekunden Takt gefährliche Aktionen. Die Luzerner agierten wach und wirkten sehr spritzig. Dies verunsicherte Altdorf sichtlich und gelb/schwarz brauchte sieben Minuten, um im Spiel anzukommen. Die Urner können sich glücklich schätzen, dass es zu diesem Zeitpunkt noch 0-0 stand. Danach fanden die Altdorfer besser ins Spiel und näherten sich ihrerseits dem Tor immer mehr an. Vor allem der agile Angreifer Fabian Nickel machte Entlebuch mächtig zu schaffen und beschäftigte teilweise gleich drei Spieler gleichzeitig. Es war dann auch Nickel, der in der 13. Minute den ersten Treffer der Saison erzielen konnte. Nach einem Befreiungsball von Kevin Bär schaltete Nickel am schnellsten, setzte sich gegen Unternährer durch und sein Abschluss aus spitzem Winkel fand den Weg vorbei an Stöckli im Entlebucher Tor. Entlebuch versuchte zu reagieren und nur drei Minuten später konnte Luca Arnold mit einer spektakulären Rettungstat gerade noch eine Chance vereiteln. Wiederum drei Minuten später war dann aber kein Kraut gewachsen gegen den Abschluss von Entlebuchs Schmid. Sein Schuss aus 30 Metern landete präzis und hart getroffen im Winkel vom Tor von Kai Nicolas Stutz. Es war dies ein echtes Traumtor. Kurz darauf pfiff der Unparteiische zur Trinkpause. Und irgendwie schien Altdorf diese kurze Pause zu helfen. Denn im Anschluss waren die Urner am Drücker. Die erste Möglichkeit gehörte Manuel Ruhstaller, der nur knapp scheiterte und kurz darauf war es Fabian Nickel, dessen Abschluss gerade so am 2-1 vorbeischrammte. Kurz vor der Pause bot sich Dmytros Gryshchenko eine gute Möglichkeit und fast mit dem Pausenpfiff konnte Tobias Nickel eine Direktabnahme nicht im Tor versenken. In dieser Phase wäre das Führungstor von Altdorf nicht unverdient gewesen.

Altdorf wird zweimal auf dem falschen Fuss erwischt

Auch in der zweiten Hälfte startete gelb/schwarz besser und der omnipräsente Fabian Nickel hatte die nächste Chance zur Führung. In der 49. Minute versuchte Entlebuch einen Konter aufzuziehen und Gryshchenko wählte das taktische Foul 40 Meter vor dem eigenen Kasten. Eigentlich eine clevere Entscheidung. Doch der anschliessende Flankenball aus dem Halbfeld landete plötzlich im Urner Kasten. Was war passiert: Der Flankenball von Bachmann schien Stutz behändigen zu können. Doch der Altdorfer Schlussmann wurde im Fünferraum gestört und so flutschte der Ball durch ins Tor zur erstmaligen Führung des Aufsteigers. Eine heikle Entscheidung, die der Unparteiische aber nicht revidierte. Altdorf brauchte einige Minuten, um mit diesem Rückschlag umzugehen. Die nächste Offensivaktion gehörte dem Aussenverteidiger Kevin Bär. Das Altdorfer Urgestein scheiterte mit seinem strammen Schuss nur knapp an Torhüter Stöckli. Nur vier Minuten später setzte sich Fabian Nickel gegen zwei Defensivspieler im Strafraum durch und wurde gelegt. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoss und der sichere Penaltyschütze Dario Zgraggen pfefferte den Ball in den Kasten. Altdorf war wieder drin im Spiel und es schien als wäre das Momentum nun auf der Urner Seite. Da hatte aber Emmenegger etwas dagegen. Zwei Minuten später fasste sich dieser, wie schon Schmid in der ersten Hälfte, aus 30 Metern ein Herz und sein Abschluss passte perfekte in der unteren Ecke. Ein Schlag ins Gesicht für Altdorf, die den Auftrieb vom Ausgleich mitnehmen wollten. Nur eine Minute später scheiterte ein Entlebucher nur knapp. Das 4-2 wäre die Entscheidung gewesen. Altdorf versuchte sich zu sammeln und in der 71. Minute war es Tobias Nickel, dessen Abschluss aber zu ungenau war. Kurz darauf setzte Raphael Herger seinen Kopfball etwas zu hoch an. Die Urner waren nun wieder spielbestimmend und das Spiel fand mehrheitlich in der Hälfte von Entlebuch statt. Die nächste Chance gehörte Nickel. Sein Schuss landete aber neben dem Tor. Die Luzerner agierten in dieser Phase mit viel Kampf und wollten den Sieg ins Trockene bringen. In der 86. Minute eroberte ein Defensivspieler in der eigenen Hälfte den Ball und Entlebuch spielte einen blitzsauberen Konter aus. Zum Schluss war es Bachmann, der alleine vor Stutz die Übersicht behielt und den Ball über den Urner Schlussmann hinweghob. Damit waren die Urner Bemühungen zerstört. Zwar versuchte Altdorf auch in der Folge den Anschlusstreffer zu suchen. Es kam aber zu keiner nennenswerten Chance mehr. Die Entlebucher gewinnen das erste Spiel der Saison. Das Spiel hätte mit etwas mehr Spielglück aber auch auf die Seite von Altdorf kippen können. Mit mehr Kaltschnäuzigkeit hätten die Urner nämlich gut und gerne auch den ein oder anderen Treffer mehr erzielen können.

Telegramm FC Entlebuch – FC Altdorf 4:2 (1:1)
Sportplatz Farbschachen. 250 Zuschauer. Tore: 13. Nickel 0:1, 19. Schmid 1:1, 50. Bachmann 2:1, 65. Zgraggen 2:2, 67. Emmenegger 3:2, 86. Bachmann 4:2.
Entlebuch: Stöckli, Hofstetter (82. Bachmann), Wigger, Unternährer, Portmann (55. Bieri), Schmid, Murpf, Fahrni (62. Setz), Bachmann, Emmenegger (78. Fahrni), Mahler (55. Loetscher). Altdorf: Stutz, Bär, Arnold, Philipp Zurfluh (89. Noel Arnold), Tresch (35. Zgraggen), Souza (53. Bissig), Tobias Nickel, Gryshchenko, Ruhstaller (83. Frater), Markus Zurfluh (67. Herger), Fabian Nickel

Autor: Jamin Schüpf