Altdorf 1 steht vor dem Saisonstart

Altdorf will gleich im Startspiel punkten (Quelle: topsportfotografie.ch)

Das Altdorfer Fanionteam trifft am kommenden Samstag auswärts im ersten Meisterschaftsspiel auf den FC Entlebuch. Die Ausgangslage lässt auf eine spannende Partie hoffen.

Rund acht Wochen ist es her als der FC Altdorf zuletzt einen Ernstkampf bestritt. Gegen den bereits sicheren Aufsteiger SC Emmen erkämpften sich die Urner ein Unentschieden und schlossen die Saison 2021/2022 auf dem 10. Rang und einem Punkt Vorsprung auf das sichere Ufer ab. Nicht einmal zwei Monate später stempelt gelb/schwarz zwar in der gleichen Liga ein jedoch mit einigen neuen Gesichter. Die Urner Mannschaft musste einige Abgänge verschmerzen. Neuzugänge im Kader sind nur Einheimische. Das sind zum einen Kevin Bär, der aus der zweiten Mannschaft zum Team gestossen ist und andererseits Mateus Souza da Silva Fonte und Rafael Frater, die aus der Altdorfer Juniorenabteilung stammen. Weiter hat sich auch an der Seitenlinie etwas verändert. Auf den letztjährigen Trainer Dominic Herger folgt nun Vincenzo Palatucci, der zuletzt beim FC Ebikon als Trainer dirigierte. Statt dem Coach Alex Cadorna ist nun René Fedier neu an der Seitenlinie und unterstützt Palatucci als Coach. Vieles ist also anders und man kann gespannt sein, wie diese junge Altdorfer Mannschaft in der neuen Saison agieren wird.

Durchzogene Vorbereitung

Die Mannschaft brauchte wie erwartet etwas Zeit, um sich zurecht zu finden. So gab es im ersten Testspiel gegen Sarnen gleich den ersten Dämpfer und die Urner mussten sich mit 4:1 geschlagen geben. In der Folge bezwangen die Hauptörtler zweimal einen Unterklassigen Gegner (SC Schwyz 4:3, FC Rothenburg 2:1) knapp. In den beiden Kurzpartien am Gotthardcup in Brunnen konnte sich Altdorf zwar gegen den SC Goldau mit 1:0 durchsetzen. Danach folgte aber eine knappe Niederlage (3:2) im Spiel gegen den Kantonsrivalen Schattdorf. Altdorf belegte in dieser Gruppe den letzten Platz, schaffte dafür aber im Platzierungsspiel einen Tag später einen deutlichen Sieg (5:2) gegen den 3. Ligisten Küssnacht. Der Abschluss der Vorbereitung bildete das Duell gegen den SC Buochs eine Woche vor Saisonstart. Die Nidwaldner wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten mit 1:0. Man kann also von einer durchzogenen Vorbereitung sprechen. Altdorf schaffte es aber vor allem in den Spielen gegen die Unterklassigen in vielen Phasen guten Fussball zu spielen, doch immer wieder streuten sich Fehler ein, die ab nun zwingend vermieden werden müssen. Was bereits in den Testspielen auffiel und was zu einem Problem werden könnte, ist die geringe Kaderbreite. Die Urner haben in dieser Saison ein kleines Kader und jede Absenz, speziell solche von Leistungsträgern fallen stark ins Gewicht. Altdorf wird auf jeden Spieler angewiesen sein und es ist zu hoffen, dass die Verletzungshexe die Urner verschont.

Altdorf muss von Beginn weg da sein

Denn die Meisterschaft in der 2. Liga regional könnte so ausgeglichen sein, wie selten zuvor. Die beiden stärksten Mannschaften der letzten Saison mit Emmen und Cham sind verdientermassen nicht mehr in der 2. Liga regional, sondern eine Stufe höher und so kann man gespannt sein, wer um die Aufstiegsplätze mitmischen wird. Als Favoriten können die beiden Absteiger SC Goldau und Kantonsrivale Schattdorf gesehen werden. Aber auch viele andere wie Littau, LSC, Sins und Sempach stehen in Lauerposition. Daneben wird es spannend sein, wie sich die beiden Aufsteiger Horw und Entlebuch etablieren. Für Altdorf wird es wichtig sein, möglichst früh Punkte auf das Konto zu scheffeln. Man kann weder von einem harten oder einfachen Startprogramm sprechen, da die Liga wie erwähnt ausgeglichen zu erwarten ist. Zu Beginn trifft Altdorf auswärts auf Entlebuch, anschliessend folgen Aegeri und LSC. Am 10. September steigt das grosse Highlight mit dem Spiel gegen den FC Schattdorf auf dem Sportplatz Grüner Wald.

Fokus auf Entlebuch

Die Palatucci/Fedier-Elf trifft zum Start wie erwähnt auf den Aufsteiger Entlebuch. Eine Ausgangslage, die vor genau zwei Jahren fast genau gleich war. Auch damals standen die Luzerner im ersten Ernstkampf den Altdorfern gegenüber. Es war dies ein sehr bitterer Auftakt in die Meisterschaft für gelb/schwarz. In einer engen Partie siegte Entlebuch mit 1:0 nach einem Tor mit der letzten Aktion des Spiels. Ein Schuss aus 20 Metern nach einem Eckball traf Altdorf wie ein Stich ins Herz. Inzwischen hat sich aber bei beiden Teams einiges getan. Entlebuch ist nämlich am Ende der damaligen Saison abgestiegen. Doch die Luzerner liessen sich nicht unterkriegen und schafften den direkten Wiederaufstieg. Entlebuch erreichte in der letzten Saison dank starken Aufstiegsspielen, in denen die Luzerner alle Partien für sich entschieden den Aufstieg. Und Entlebuch machte in den Testspielen gleich dort weiter und konnte jedes ihrer Testspiele gewinnen. Zweimal besiegte die Mannschaft von Franz Gaisberger und Silvan Bachmann einen Drittligisten und einmal den 2. Ligisten FC Willisau. Somit hat Entlebuch saisonübergreifend seit neun Spielen nicht mehr verloren. Die Luzerner sind kampfstark zu erwarten und Altdorf wird nur um Punkte mitspielen können, wenn sie kampfmässig dagegenhalten. Die Urner sind aber guter Dinge, diese Partie für sich zu entscheiden. Das sieht auch der Leistungsträger im Tor Kai Nicolas Stutz so: «Der Saisonstart ist immer wichtig. Wir wollen von Beginn weg bereit sein und die ersten Punkte mitnehmen. Mit einem Sieg zu starten, wäre ideal und ist auch möglich. Mit dieser Überzeugung wollen wir auftreten». Die Partie beginnt um 17:00 Uhr auf dem Sportplatz Farbschachen.

Autor: Jamin Schüpf