Altdorf verliert das letzte Auswärtsspiel

Bild: Altdorf verliert in Willisau (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Nach einer Führung durch ein Freistosstor von Dario Zgraggen musste sich Altdorf in der zweiten Hälfte zweimal bezwingen lassen und verliert zum Schluss mit 2-1.

Exakt um 17:00 Uhr pfiff der Unparteiische diese Partie im Sportzentrum Schlossfeld bei heissen 30 Grad an. Altdorf war zu Gast bei den Willisauern, die zwingend auf Punkte angewiesen waren. Die Urner dagegen wollten unbedingt den Sack zu machen und den auch rechnerisch fixen Ligaerhalt. Die Partie begann ereignisarm und fand anfänglich nur zwischen den beiden Strafräumen der beiden Teams statt. Die erste grosse Chance gehörte den Willisauern. Ein Angreifer konnte allein auf Giuliano Prandi losziehen und Prandi hielt im 1 gegen 1 mirakulös. Damit blieb es beim 0:0. Die nächste Chance gehörte dann den Gästen aus Altdorf. Freistossspezialist Dario Zgraggen konnte sich aus vielversprechender Distanz einen Freistoss zurechtlegen. Wie schon gegen Cham landete auch dieser Ball in den Maschen hinter Torhüter Gyano. Mit dieser Führung im Rücken konnte Altdorf befreiter aufspielen und erarbeitete sich immer wieder eine Chance. Mit etwas mehr Abschlussglück oder anders mit etwas mehr Kaltblütigkeit hätte es gut und gerne 0:2 für Altdorf heissen können. Bis zur Pause ging aber kein Ball mehr ins Tor.

Willisau dreht die Partie

In der zweiten Hälfte startete die Partie ähnlich, wie sie aufhörte. Die Urner kontrollierten die Partie, schafften es aber nicht Durchschlagskraft aufzubauen. Und so baute gelb/schwarz immer mehr ab und die Luzerner aus Willisau kamen stärker auf. In der 63. Minute war es der Willisauer Tim Bossart, der den vielumjubelten Ausgleich erzielen konnte. Auch in der Folge wirkte Willisau spritziger und übernahm das Spieldiktat. Zehn Minuten vor Schluss war es Jonas Steiger, der einen Ball an Giuliano Prandi vorbeibrachte. Die Urner versuchten sich noch einmal aufzubäumen. Die Luft schien aber draussen und Altdorf hatte Mühe wirklich Druck aufzubauen. Einzig Luca Tresch gelang es beinahe nach einer mustergültigen Flanke von Matej Ilicic den Ball im Tor zu versenken. Er scheiterte aber nur haarscharf. Nach dieser Chance versuchte Altdorf noch einmal nach vorne zu agieren und kam tatsächlich in der 94. Minute zu einem Eckball. Alle Spieler inklusive Giuliano Prandi versammelten sich im Strafraum von Willisau. Die Luzerner konnten den Ball klären und ein Willisauer nahm noch einmal Tempo auf, um das 3-1 zu erzielen. Auf dem Weg zum alles entscheidenden Tor war es Torhüter Prandi, der rettend eingreifen wollte. Der Angreifer wurde aber von den Beinen geholt und Prandi musste vorzeitig mit einer roten Karte unter die Dusche. Kurz darauf pfiff der Unparteiische diese Partie ab. Für den FC Willisau ist dieser Sieg kapital. Jetzt liegt die Bossert-Elf direkt hinter dem Team von Herger und Cadorna. Altdorf ist rechnerisch noch nicht durch, kann aber praktisch kaum noch absteigen. Willisau trifft nämlich noch auf Sarnen. Wenn es dort einen Sieger gibt, bleibt Altdorf sowieso oben. Wenn es ein Unentschieden gibt, müsste Altdorf über 20 Strafpunkte im letzten Spiel holen, um noch abzusteigen.

Matchtelegram: FC Willisau – FC Altdorf 2:1 (0:1)
Sportzentrum Schlossfeld Willisau. Tore: 26. Zgraggen 0:1, 63. Bossert 1:1, 78. Steiger 1:2. Willisau: Gyano, Unternährer, Glover, Marbach, Imgrüt, Weickert, Berisha, Lütolf, Müller, Bossart, Ctvrtnicek Altdorf: Prandi, Pavic, Nickel, Gryshchenko, Zgraggen, Zurfluh (84. Arnold), Ilicic, Christen, Herger, Zurfluh (72. Marty), Ruhstaller (72. Tresch).