Altdorf gastiert in Willisau

Bild: Altdorf und Willisau spielten im Hinspiel 2-2 (Quelle: Topsportfotografie.ch).

Kommenden Sonntag kommt es für den FC Altdorf zum Auswärtsspiel von Willisau. Altdorf ist aufgrund der tieferen Strafpunkte schon fast durch. Willisau muss unbedingt noch punkten.

Die Gesichter waren enttäuscht letzten Samstag auf der Schützenmatte auf Altdorfer Seite. In einer knappen und spannenden Partie besiegte der FC Littau Altdorf im Cupfinal und holte damit den Pokal. Altdorf verlor nach über 8 Monaten erstmals wieder ein Spiel auf heimischen Rasen. Trotz allem hat gelb/schwarz in der Meisterschaft inzwischen eine gute Ausgangslage. Mit einem Sieg in Willisau könnten die Urner endgültig alles klar machen.

Willisau nur zwei Punkte oberhalb des Strichs

Altdorf steht auf dem neunten Zwischenrang und hat gute Voraussetzungen auch in der kommenden Saison in der 2. Liga regional zu spielen. Der Abstand auf einen Abstiegsplatz beträgt sechs Punkte. Zu spielen sind noch zwei Spiele und aufgrund der tieferen Strafpunkte hat Altdorf gute Karten, um vor dem SC Obergeissenstein zu bleiben. Altdorf hat 63 und OG 75 Strafpunkte. Viel enger sieht es für Willisau aus. Die Luzerner stehen nur zwei Punkte vor dem SC Obergeissenstein und müssen deshalb dringend punkten. Auch sonst ist viel los bei den Willisauern. Zuletzt verliessen der Sportdirektor und der Trainer von Willisau kurz vor Ablauf der Meisterschaft die erste Mannschaft. Neu übernahmen Cyrill Bossert und Oliver Bucher die Führung beim Fanionteam von Willisau. Die Mannschaft muss unbedingt liefern. In den letzten sechs Spielen holte Willisau nur einen Punkt und steht deshalb am Rande zum Abstieg. Das grösste Problem bei der Mannschaft aus dem Luzerner Hinterland ist die Torausbeute. Mit 25 Toren hat die Bossert/Bucher-Truppe die zweitschwächste Offensive. Trotzdem wird Willisau alles daran setzen mit einem Sieg einen Schritt aus dem Sumpf zu machen. Altdorf muss also gewarnt sein und auch in den letzten beiden Spielen die Professionalität beibehalten.

Zwei bekannte Gesichter

Auf Seiten von Willisau wird Altdorf auf zwei bekannte Gesichter treffen. Die Gebrüder Zdenek und Andrej Weickert, die 2020 noch beim Fanionteam aus Altdorf spielten agieren seit dem Winter 2021 bei den Willisauern. Auf der Seite von Altdorf fehlen Noel Arnold und Janis Manz verletzt. André Gnos ist fraglich. Die Urner treffen am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr auswärts in Willisau auf dem Sportzentrum Schlossfeld auf die Luzerner. Altdorf will dort den Sack endgültig zu machen, um so einen ruhigen Abschluss der Saison im Heimspiel gegen Emmen am 18. Juni zu geniessen.