Punkteteilung zwischen Altdorf und Sins

Altdorf spielt nach zwei siegreichen Spielen Unentschieden gegen Sins (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Die Urner trennen sich mit 1-1 gegen die Aargauer. Nach einer ereignislosen ersten Halbzeit vermochten sich die Urner zwar zwischenzeitlich zu steigern, mussten zum Schluss aber gerechterweise einen Punkt an die Sinser abgeben.

Die Partie auf der Schützenmatte begann mit einem negativen Kracher. Nach einem Zweikampf blieb Jan Kalt verletzt liegen, musste vom Platz getragen, werden und sich mit einer Schulterverletzung von der Ambulanz behandeln lassen. Nach einem langen Unterbruch nach nur fünf gespielten Minuten ging die Partie weiter. Doch es gibt manche Spiele, da zeigt der Fussball seine hässliche Seite gleich in mehreren Aktionen. Denn nur wenige Minuten später musste auch der Altdorfer Aussenverteidiger Philipp Zurfluh verletzt vom Feld, mit einer Verletzung im Gesicht. Beiden Akteuren gute Besserung! Nach 22. gespielten Minuten begann die Partie erst so richtig. Beiden Teams, vielleicht noch ein wenig geschockt von den beiden Ausfällen, gelang es kaum gefährliche Chancen zu produzieren. Nach 31. Minuten war es Fabian Nickel, der aus 25 Meter einen ersten Schlenzer wagte. Sein Ball landete aber knapp über dem Tor. Altdorf gelang es nach dieser Aktion eher in die Offensive vorzustossen. So war es Janis Manz, der nach einem Eckball geschickt per Kopf verlängerte. Sein Versuch wurde gerade noch so auf der Linie geklärt. Die Defensive von Altdorf stand weitgehend sicher und Kai Nicolas Stutz musste in der ersten Halbzeit nie wirklich eingreifen. Es war gelb/schwarz, die kurz vor dem Pausenpfiff erneut durch Janis Manz zu einer Möglichkeit kamen. Ein Steckpass auf Manz konnte dieser aber nicht an Torhüter Peterhans vorbeischieben. Der Nachschuss von Fabian Nickel landete neben dem Torpfosten.

Die zwei schönsten Angriffe führen zu den Toren
Auch in der zweiten Hälfte liessen es die beiden Teams gemütlich angehen. Die erste Chance im zweiten Abschnitt gehörte Gryshchenko, der nach einem Eckball per Kopfstoss den Torerfolg verpasste. Nur vier Minuten später dann die beste Aktion des Spiels. Altdorf setzte sich in der Hälfte von Sins fest. Manuel Ruhstaller spielte mit mehreren Mitspielern die Aargauer Abwehr schwindlig und sein Pass auf Tobias Nickel konnte dieser per Flachschuss im Gehäuse unterbringen. Nach diesem Tor hatte Altdorf kurzzeitig seine beste Phase und blieb in der Offensive. In der 71. Minute dann fast der Paukenschlag auf der anderen Seite. Nach einem Flankenball konnte Kai Nicolas Stutz einen Ball gerade noch so an die Latte lenken. Und mit diesem Kracher endete auch die Offensivphase von Altdorf. Sins war nun am Zug und es war ein perfekt getimter Ball von Samuel Lustenberger auf Inglin, der mit einem starken Schuss in der 76. Minute Stutz bezwang. In der Folge kippte die Partie endgültig. Die Urner mussten nicht wirklich um den Punkt bangen, schaffte es aber nicht mehr in die offensive Zone vorzustossen. So brauchte es zweimal in den Schlussminuten Kai Nicolas Stutz, der Abschlüsse von Sins abwehrte. In der 93. Minute pfiff der Unparteiische diese Partie ab. Irgendwie hinterlässt dieses Spiel gemischte Gefühle. Es wirkt als hätte der FCA diese Partie gewinnen können. Andererseits muss man am Ende eingestehen, dass das Unentschieden verdient ist, da Sins zum Schluss aufdrehen konnte. Ein Sieg wäre ein grosser Schritt in Richtung Ligaerhalt gewesen. So bleibt es beim kleinen Schrittchen und Altdorf muss kommende Woche gegen Äegeri wieder alles reinhauen. Vorerst folgt aber der Cup-Halbfinal gegen den FC Sempach.

Matchtelegram:
Schützenmatte. 150 Zuschauer. Tore: 63. Nickel 1:0, 76. Inglin 1:1. Altdorf: Stutz, Gryshchenko, Pavic, Zgraggen, Zurfluh (22. Arnold), Fabian Nickel, Tobias Nickel, Manz (62. Yannis Tresch), Ruhstaller (90. Luca Tresch), Christen (86. Marty), Herger (79. Ilicic). Sins: Peterhans, Niederberger, Oechslin, von Flüe, Villiger, Kalt (8. Huwyler, 68. Inglin), Gumann (78. Von Flüe), Bertelsen (86. Rust), Lustenberger, Mourad. Karten: Gryshchenko, Zgraggen, Fabian Nickel, Gumann, Herger (alle gelb)