Altdorf steht im IFV-Cupfinal!

Altdorf jubelt und steht im Cup-Final! (Quelle Topsportfotografie.ch)

Nach einem bärenstarken Auftritt besiegt der FC Altdorf ein harmloses Sempach und spielt am Pfingstwochenende um den Cup Titel.

Pünktlich um 20:15 startete dieser Cup Halbfinal auf der Altdorfer Suworowmatte. Und wer ein Abtasten zwischen den beiden Mannschaften erwartete, wurde schnell eines Besseren belehrt. Gleich zu Beginn agierten die beiden Teams mit viel Tempo und suchten die Gefahrenzone beim Gegner. Als erstes gelang dies den Gästen aus dem Seeland. Nach nur drei Minuten lag der Ball schon im Netz von Altdorf und es war der Unparteiische, der als Retter in der Not einsprang, da er bei diesem Angriff ein knappes Offside ausmachte. So blieb es beim 0-0. In der siebten Minute war es der formstarke Fabian Nickel, der Torhüter Helfenstein zur ersten Parade zwang. Der Freistoss vom Altdorfer Mittelfeldmotor lenkte der Luzerner Torhüter aber über das Gestänge. Doch die Urner drückten weiter aufs Gas und in der neunten Minute wurde die Herger/Cadorna-Elf belohnt. Nach einem zügigen Angriff war es Raphael Herger, der eine Flanke pfannenfertig auf den Kopf von Matej Ilicic servierte, welcher sich nicht zweimal bitten liess und zur Führung einnickte. Altdorf war gut im Spiel, doch die schnellen Angreifer von Sempach waren stets aufmerksam. In der 14. Minute entkam der schnelle Killian Bühlmann der Urner Hintermannschaft, setzte seinen Abschluss aber deutlich über das Tor. In der Folge hatte Altdorf mehr vom Spiel. Erneut war es Fabian Nickel, der in der 18. Minute nach einem Eckball knapp an einem Körperteil eines Sempachers hängen blieb. Nur fünf Minuten später dann der zweite Streich auf Altdorfer Seite: Nach einem Eckball von Fabian Nickel lenkte ein Sempacher die Kugel unglücklich ins eigene Netz ab und Altdorf setzte zum zweiten Mal an diesem Frühlingsabend zu einem Jubel an. Die Urner waren am Drücker und in dieser Phase einfach cleverer als der Gegner, der nun kaum noch zu Angriffen kam. Die nächste Chance erspielte sich wieder Matej Ilicic und scheiterte nur knapp am 3-0. Erst kurz vor der Pause war es noch Schnider der mit einem linken Hammer die Reflexe von Kai Nicolas Stutz testete. Diese hielten der Prüfung aber Stand und so ging es mit einer komfortablen 2-0 Führung für das Heimteam in die Pause.

Sempach ohne Reaktion

In der zweiten Hälfte erhofften sich die mitgereisten Zuschauer von Sempach wohl eine Reaktion, wurden aber enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Nach 52. Minuten behielten die Altdorfer nach einem Flankenball die Übersicht und Matej Ilicic bediente den eingelaufenen Fabian Nickel, der ins leere Tor einköpfte und damit bereits für die Vorentscheidung sorgte. Gelb/schwarz zog offensiv einen starken Tag ein, denn nur wenige Minuten später sorgte Raphael Herger mit seinem Kopfball nach einer Flanke von Dario Zgraggen für ein Raunen bei den Zuschauern. Sein Ball klatschte nämlich ans Lattenkreuz und von dort zurück ins Feld. In der Folge plätscherte das Spiel vor sich hin und alle warteten auf das Aufbäumen von Sempach. Das liess lange auf sich warten und so war es der eingewechselte Frater, der nach einem Steilpass von Tobias Nickel einen Abschluss wagte, diesen aber übers Tor setzte. Danach schienen die Sempacher zwar versucht eine Schlussoffensive anzukurbeln, die letzte Überzeugung fehlte aber im Spiel der Velic/Leuthard-Elf. Die Partie fand nun eher in der Hälfte von Altdorf statt aber die gefährlichen Aktionen gehörten Altdorf. Der ebenfalls eingewechselte André Bissig kam nach einem Befreiungsschlag von Torwart Helfenstein an den Ball und versuchte sein Glück aus grösserer Distanz auf den leeren Kasten. Sein Ball kullerte aber nur an den Pfosten und Yannis Marty scheiterte am heraneilenden Helfenstein. So blieb den Luzernern ein kleiner Funken Hoffnung, der dann durch Geschenke von Altdorf zusätzlich entfacht wurde. Zuerst verlor Altdorf einen Ball im Spielaufbau und es braucht die ganze Klasse von Stutz. Nur wenige Minuten später zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt nach einem Foul an einem Sempacher. Emmenegger verwandelte den Strafstoss. Dies änderte aber nichts ausser am Resultat, denn Altdorf brachte den Sieg ins Trockene. Altdorf hat sich diesen Sieg verdient, dank einer abgeklärten Leistung und steht nun im Cup Halbfinal und trifft dort auf den FC Littau. Wo, dass das Spiel stattfinden wird, ist noch nicht bekannt.

Matchtelegramm FC Altdorf – FC Sempach 3:1 (2:0)
Suworowmatte. 250 Zuschauer. Tore: 9. Ilicic 1:0, 23. Eigentor 2:0, 52. Nickel 3:0, 90. Emmenegger 3:1. FC Altdorf: Stutz, Zgraggen, Pavic, Gryshchenko, Manz (65. Bissig), Ruhstaller (79. Frater), Fabian Nickel (71. Christen), Tobias Nickel, Ilicic (80. Kempf), Herger (62. Marty), Tresch. FC Sempach: Helfenstein, Trüssel (78. Bühler), Eberle, Bucher, Cipolla, Tampe (82. Stäheli), Schnider, Machado, Fölmli, Bühlmann, Schnider.