Altdorf will Sins fordern

Philipp Zurfluh erhofft sich gegenüber dem Spiel in Stans eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Das Altdorfer Fanionteam trifft heute Samstag um 16:30 Uhr auf Sins. Die Urner wollen wie in der Vorrunde einen guten Auftritt gegen die Aargauer zeigen.

Als auch noch der letzte Abschluss vom FC Stans am Tor vorbeischrammte, durfte die FCA-Elf vergangenen Samstag aufatmen. Und der Sieg war eminent wichtig. Denn fast alle Mannschaften im letzten Drittel der Tabelle durften vergangene Woche Punktgewinne feiern und gelb/schwarz konnte glücklicherweise Schritt halten mit allen Kontrahenten. Der Vorsprung auf den Strich beträgt vier Punkte. Doch es sind immer noch fünf Spiele zu spielen, wo Altdorf auf Punkte angewiesen ist, um auch in der Saison 2022/2023 in der 2. Liga regional mitzumischen. Die Urner zeigen aber einen klaren Aufwärtstrend. Seit nun drei Meisterschaftsspielen ist Altdorf ungeschlagen und konnte sich dadurch etwas aus dem Schussfeld manövrieren. Abgeschlossen ist der Abstiegskampf aber noch nicht. Am nächsten Samstag folgt ein weiteres wichtiges Duell gegen einen Gegner, an den man sich nur allzu gern erinnert.

Bekannte Gesichter bei Sins
Altdorf trifft auf Sins, die in der letzten Saison mit dem ehemaligen Trainer von Altdorf Samuel Lustenberger aufgestiegen sind in die 2 Liga. Die Sinser verfügen über einige qualitativ starke Spieler. Zum Beispiel die beiden Topscorer des Teams Ali Mourad und Mavembo Calderon. Auch diese beiden kennt der FC Altdorf bestens. Mavembo und Mourad spielten beide mehrere Jahre beim Altdorfer Fanionteam. Es wird der erste Auftritt für die beiden Akteuere von Sins auf der Schützenmatte in Altdorf sein seit ihrem Abschied. Die Sinser konnten vergangene Woche einen grossen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Dank eines 1-0 Sieges gegen den FC Hochdorf verfügen die Aargauer nun über 29 Zähler und somit deren fünf mehr als die Urner. Doch Altdorf muss sich keineswegs verstecken. In der Hinrunde zeigte die Mannschaft um Trainer Dominic Herger einen bärenstarken Auftritt und bodigte die Lustenberger-Elf gleich mit 3-0. Es war dies die stärkste Saisonleistung von Altdorf. Genau einen solchen Auftritt wird der FCA auch am Samstag brauchen. «Wir wollen uns von unserer besten Seite zeigen. Zuletzt konnten wir wichtige Punkte sammeln, aber wir wissen, dass gegenüber dem Stans-Spiel eine Leistungssteigerung nötig ist. Den nächsten Schritt wollen wir gegen Sins machen», meint auch Philipp Zurfluh. Die Partie beginnt bereits um 16:30 Uhr auf der Altdorfer Schützenmatte. Bei Altdorf fehlt neben den Langzeitverlerletzten weiterhin Markus Zurfluh. Luca Arnold und André Gnos sind für die Partie fraglich. Man kann also gespannt sein, wer in diesem Duell die Nase vorne hat. Für Altdorf spricht die Heimstärke. In der Rückrunde sind die Urner zuhause weiterhin ungeschlagen. Ob das auch nach dem Spiel gegen Sins noch der Fall sein wird, weiss man am Samstagabend.