Punkteteilung zwischen Altdorf und Cham

Altdorf erkämpft sich einen Punkt gegen den Tabellenführer (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Nach einer ersten Halbzeit, wo Altdorf eher Mühe hatte, kamen die Urner immer besser ins Spiel und dank einer roten Karte knüpft gelb/schwarz Cham einen Punkt ab.

Die Partie auf der Schützenmatte begann einseitig und mit einem mächtigen Feuerwerk. Bereits in den Startminuten musste Kai Nicolas Stutz und die gesamte Abwehr immer wieder rettend eingreifen. Zuerst kam Reto Scherer direkt vor dem Gehäuse zu einer Abschlusschance und nur 30 Sekunden später verpassten Rizzo und Muff den Führungstreffer. In den ersten Minuten gehörte die Partie klar den Gästen aus Zug. Erste Chance auf Altdorfer Seite hatte Yannis Tresch, der seinen Abschluss aber zu mittig ansetzte. Nur zwei Minuten später verpasste Silvan Christen nach einem Eckball die Führung per Kopf nur haarscharf. Cham zeigte sich sehr spielstark. Bestes Beispiel führte Luca Küttel in der 15 Minute vor. Gleich drei Spieler tanzte der Zentrumspieler aus und liess auch Stutz mit seinem platzierten Schlenzer keine Abwehrmöglichkeit. Das Führungstor war verdient und dem Spielverlauf entsprechend. Danach flachte die Partie aber etwas ab und den Zuschauern präsentierte sich eine sehr ruhige Partie mit wenig attraktiven Spielzügen. Einzige Chance vor der Pause hatte Flügelspieler Morceli. Sein Abschluss zischte aber am Kasten vorbei.

Cham nur noch zu zehnt und Altdorf nutzt das aus

Die zweite Hälfte startete deutlich animierter. Altdorf machte früher Druck und Cham bekundete Mühe mit dem forschen Anlaufen von gelb/schwarz. Auch die Chancenbilanz drehte sich langsam und so war es zuerst Dario Zgraggen, der einen Eckball fast direkt verwandelte und nur wenige Minuten später hatte Silvan Christen eine gute Chance, um für seine Farben auszugleichen. In der 58. Minute dann die entscheidende Aktion des Spiels. Nach einer Unsicherheit in der Hintermannschaft versuchte der Chamer Torhüter Badertscher zu klären. Sein Ball landete aber mit Umwegen bei Yannis Marty, der einen Abschluss wagte. Badertscher konnte den Ball zwar abwehren, doch der Linienrichter griff ein und machte den Schiedsrichter darauf aufmerksam, dass die Klärungsaktion ausserhalb des Strafraums war. Eine eher heikle Entscheidung. Denn reklamiert hatte auf Urner Seite keiner und ganz sicher waren sich die Akteure wohl auch nicht. Nichtsdestotrotz musste Badertscher aufgrund der Vereitelung einer klaren Chance frühzeitig unter die Dusche. Und es kam gar noch besser. Dario Zgraggen hämmerte den fälligen Freistoss unhaltbar in die hohe Torecke und glich zum 1-1 aus. Altdorf war nun spielbestimmend und Cham wollte den Punkt sichern. Raphael Herger wäre in der 71. Minute beinahe der Führungstreffer gelungen. Sein Abschluss landete aber knapp neben dem Tor. Die nächste Chance gehörte Dmytros Gryshchenko, der nach einem Eckball beinahe einköpfte. Der eingewechselte Meier parierte aber gerade noch und es blieb beim Unentschieden. Danach wechselte Altdorf und mit diesen wurde Cham noch einmal stärker. In der 83. Minute kam Reto Scherer beinahe zum neuerlichen Führungstreffer. Altdorf versuchte zwar in der Folge anzurennen, doch die Aktionen waren zu ungenau und versandeten bereits beim Spielaufbau. Erst ganz spät in der Nachspielzeit bekam der eingewechselte Rafael Frater auf dem Flügel noch einmal einen Ball und setzte sich zuerst gekonnt gegen seinen Gegner durch, legte den Ball danach wunderbar auf Oguz Cil auf. Dieser sah seinen Abschluss aber gerade noch so pariert und so blieb es beim 1-1. Damit bleibt Altdorf zwar auf heimischem Rasen ungeschlagen. Den Sack endgültig zu machen kann der FCA aber noch nicht. Jedoch sieht es sehr gut aus, der Abstand auf den zweiten Absteiger beträgt sechs Punkte in den letzten beiden Spielen. Nun folgt am kommenden Wochenende das Saisonhighlight mit dem Cupfinal zuhause gegen den FC Littau.

Für Altdorf spielten:
Stutz, Gryshchenko, Fabian Nickel, Zgraggen, Tobias Nickel, Christen, Ruhstaller, Manz (35. Luca Tresch), Marty (73. Frater), Herger (84. Cil), Yannis Tresch (73. Zurfluh)