Altdorf trifft auf den Tabellenführer

Altdorf will zuhause weiter punkten (Quelle: topsportfotografie.ch)

Der bereits sichere Aufsteiger Cham II ist kommenden Sonntag zu Gast in Altdorf. Die Urner wollen auch gegen den klaren Favoriten ungeschlagen bleiben auf heimischen Rasen.

Es läuft rund bei Altdorf. Das späte Siegtor durch Fabian Nickel vergangenes Wochenende gegen Aegeri bedeutete gleichzeitig bereits das siebte Spiel in Folge, wo der FC Altdorf es schafft, unbesiegt zu bleiben. Dank dieser starken Phase konnten sich die Urner etwas von den Abstiegsrängen distanzieren. Zurzeit steht Altdorf auf dem neunten Zwischenrang und der Vorsprung auf Obergeissenstein beträgt sechs Punkt. Das Schlussprogramm von Altdorf ist aufgrund der Gegner aber kein einfaches. Das Team von Dominic Herger und Alessandro Cadorna spielt noch gegen die beiden Aufsteiger und den FC Willisau, der drei Punkte hinter Altdorf lauert. Zuerst ist aber der Leader zu Gast auf der Schützenmatte

Das Mass der Dinge ist zu Gast

Gelb/schwarz trifft auf den absoluten Ligakrösus SC Cham II. Das Team von Pascal Nussbaumer und Filippo Laisa steht mit weitem Vorsprung an der Spitze der Tabelle. Die Zuger krönten ihre Leistung bereits vor mehreren Wochen mit dem Aufstieg. Das ist auch hochverdient, beachtet man die Fakten: Cham II hat mit Abstand die beste Offensive und hat bereits 73 Tore erzielt. Dabei hat der SC Cham gleich vier Spieler im Kader, die bereits mehr als zehnmal getroffen hat. Topscorer ist der bullige Stürmer Reto Scherer. Auch in der Defensive zählt die Mannschaft zusammen mit Emmen zu den Top-Teams. Wer denkt, dass die Chamer sich nach dem Aufstieg zurücklehnen, der täuscht sich. Denn seit dieser feststeht, sammelte das Team bereits sieben Punkte in den letzten drei Spielen. Darunter war auch der Sieg im Spitzenkampf gegen den SC Emmen. Vergangene Woche schaffte Cham trotz 60-minütiger Unterzahl und 2-0 Rückstand ein Unentschieden. Die Mannschaft wird also auch dem FC Altdorf nichts schenken.

Letztes Heimspiel in der Meisterschaft

Für die Altdorfer wird das Spiel gegen den SC Cham das letzte Heimspiel in der diesjährigen Meisterschaft sein. Danach spielen die Urner zweimal auswärts gegen Willisau und Emmen. Das letzte Spiel der Saison zuhause ist es aber nicht. Am 4. Juni folgt ja noch der Cupfinal auf heimischen Rasen. Vorerst gilt es aber den Fokus auf das Spiel gegen den SC Cham zu legen. Zuhause schaffte es der FC Altdorf in der Rückrunde zu überzeugen. In den vier Heimspielen holte Altdorf acht Punkte und ist bis jetzt ungeschlagen. «Wir wollen die Heimstärke weiter zeigen. Zwar haben wir im letzten Heimspiel gegen Sins nicht vollends überzeugt. Am Sonntag wollen wir wieder stärker auftreten. Auch wenn der Gegner Favorit sein wird, wollen wir uns nicht verstecken und mutig aufspielen. Dann liegt auch gegen Cham etwas drin», meint auch Abwehrspieler Dario Zgraggen. Im Kader fehlen weiter die Spieler, die seit längerem verletzt sind. Philipp Zurfluh fehlt aufgrund seines Nasenbruchs und Luca Tresch ist ebenfalls verletzt. André Gnos ist rekonvaleszent und kann weiterhin nicht eingesetzt werden. Matej Ilicic ist abwesend. Das Spiel gegen den SC Cham beginnt am Sonntag um 15:00 Uhr auf der Schützenmatte.