Knapper Sieg für Altdorf in Aegeri

Altdorf erkämpft sich einen Sieg in Aegeri. (Quelle: topsportfotografie.ch)

Altdorf schafft es den Schwung mitzunehmen und macht einen grossen Schritt in Richtung Ligaerhalt. Fabian Nickel trifft fünf Minuten vor Ablauf der Spielzeit zum Sieg.

Die Urner wollten nach dem Einzug ins Endspiel des Cups auch gegen Aegeri ein Erfolgserlebnis. Von Schwung war zu Beginn beidseitig gar nichts zu sehen. Die beiden Teams neutralisierten sich und den Zuschauern präsentierte sich eine schwache 2. Liga Partie. Der erste Hochkaräter gehört aber den Gästen aus Altdorf. Dario Zgraggen hämmerte einen Freistoss aus 25 Metern an den Pfosten. Von dort sprang der Ball zurück ins Feld. In der 28. Minute war es ein Spieler von Aegeri, der alleine auf Kai Nicolas Stutz zog und das Spielgerät rüberlegte zum mitgelaufenen Kollegen, der aber hauchdünn im Abseits stand. Nach dieser Aktion war es der FC Aegeri, die mehr vom Spiel hatten und den Urnern das Leben schwer machten. Stutz musste vor der Pause noch zweimal rettend eingreifen, um den Rückstand zu vermeiden. Danach ging es nach einer sehr ereignisarmen Halbzeit in die Pause.

Altdorf mit dem Lucky-Punch

Auch die zweite Hälfte startete gemählich. Es schien als würden beide Teams versuchen gefährlich zu agieren, beiden gelang es aber kaum. Wenn dann war es Aegeri, die über die rechte Seite mit dem Aussenläufer Müller gefährlich wurden. Die Flanke zur Mitte konnten die Urner aber stets verteidigen. In der 61. Minute war es dann aber Dmytros Gryshchenko, der nach einem Eckball nur haarscharf scheiterte mit seinem Abschluss. Kurze Zeit später war es aber Srdic, der nur knapp an Stutz hängen blieb. Mit dieser Chance flachte die Partie aber erneut ab und in den letzten zwanzig Minuten schienen sich die Zuschauer bereits mit einem 0-0, wie im Hinspiel, einzustellen. Quasi aus dem Nichts versuchte Christen den Ball in die Mitte zu flanken, der kopfballstarke Schwarzenberger konnte den Ball wegspedieren. Dann war es aber Matej Ilicic, der die Kugel in die Füsse bekam und die Übersicht behielt und Fabian Nickel bediente. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und konnte mit etwas Glück einen abgelenkten Volltreffer zur 1-0 Führung bejubeln. Der Lucky-Punch gehörte Altdorf und in den Schlussminuten passierte nichts mehr. Zum Schluss ein glücklicher Sieg, aber passend zur momentanen Phase von Altdorf. Die Urner haben im Cup und der Meisterschaft seit sieben Spielen nicht mehr verloren. Dank des Siegs gegen Aegeri steht Altdorf nun an neunter Stelle und hat sechs Punkte Vorsprung auf den Abstiegsstrich. Ein Sieg gegen den bereits feststehenden Aufsteiger Cham am kommenden Wochenende würde wohl bereits den sicheren Ligaerhalt bedeuten.

Für Altdorf spielten: Stutz, Zgraggen, Pavic, Grshychenko, Manz, Ruhstaller (67. Ruhstaller), Nickel, Christen, Ilicic, Herger (84. Marty), Tresch (76. Bertolosi)