Altdorf zittert sich in Stans zum Sieg

Tobias Nickel brachte Altdorf nach rund 70 Minuten in Führung (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Zwei Abstauber Tore reichen dem FC Altdorf für den Sieg gegen Stans. In einer spannenden Partie setzen sich die Urner nach einer Zitterpartie durch.

Es lief die 69. Minute und es war Tobias Nickel, der nach einer Flanke von Manuel Ruhstaller zuerst noch an Torwart Odermatt scheiterte, aber dann mit im Nachschuss seine Farben in Führung brachte. Mit diesem Treffer drehte der FC Altdorf die Partie und konnte das Spiel in die eigenen Bahnen lenken. Aber von Beginn weg: Das Urner Fanionteam wollte nach dem Sieg zuhause gegen Littau unbedingt den zweiten Vollerfolg in Serie einfahren. Die erste Chance im Spiel gegen das Schlusslicht der Tabelle gehört dann auch den Urnern. Ein Freistoss von Fabian Nickel wurde gerade eben noch geklärt. Altdorf hatte zu Beginn mehr vom Spiel und versuchte immer wieder in die gefährlichen Zonen vorzustossen. Die erste ganz heikle Aktion der Partie bot sich dann aber den Stansern. Nach einem weiten Ball liess sich die Hintermannschaft von gelb/schwarz überrumpeln und es war David Lehmann, der auch den aufgerückten Kai Nicolas Stutz überwand. Der Plan von Nidwalden schien also aufzugehen, denn in der Folge hatte Altdorf Mühe sich zu sortieren und musste das Spieldiktat an Stans abgeben. So gehört die nächste Chance erneut dem aufmerksamen Lehmann, der aber knapp scheiterte. Nur eine Minute später war es Yannis Tresch, der allein vor Torhüter Odermatt auftauchte. Den strammen Schuss des Youngsters konnte der Stanser Hüter zwar noch halten, doch auf den Abpraller rauschte Fabian Nickel heran und dieser drückte den Ball über die Linie zum Ausgleich. Und mit diesem Tor gewannen die Herren von FCA I wieder etwas an Überwasser. Die nächste Chance gehörte trotzdem wieder den Nidwaldnern. Es war Stutz, der mit einem prächtigen Reflex den Ball an die Querstange lenkte. Die Partie wurde aggressiv und mit vielen Zweikämpfen geführt und immer wieder wurde der Spielfluss durch ein Foul gebremst. So auch in der 41. Minute als Yannis Tresch einen Rush an Abwehrspieler Bühler vorbeiwagte. Bühler versuchte mit einer Grätsche zu intervenieren, die der Unparteiische als gelbwürdig taxierte. Eine eher harte Entscheidung und eine umso bitterere, da Bühler wenige Minuten vorher bereits die erste gelbe Karte gesehen hatte. Der Stanser musste also bereits nach 41 Minuten vorzeitig unter die Dusche und dem Tabellenschlusslicht standen 50 Minuten in Unterzahl bevor. Den fälligen Freistoss hämmerte Dario Zgraggen in die Torhüter-Ecke und Odermatt musste sich mächtig strecken, um den Ball am Tor vorbeizulenken.

Altdorf glücklicher als Stans

In der zweiten Hälfte hatten zu Beginn beide Teams Mühe in die gefährliche Zone zu kommen. Altdorf versuchte mit schnellen Seitenwechseln zu Chancen zu kommen. Jedoch fing die Abwehr von Stans sämtliche Bälle ab. Die Nidwaldner suchten fast nur den Offensivspieler Lehmann, den Altdorf zu Beginn des zweiten Abschnitts aber gut im Griff hatte. Die erste Chance in der zweiten Hälfte bot sich Yannis Tresch, der durch Fabian Nickel perfekt eingesetzt wurde. Der junge Stürmer wurde aber im letzten Moment noch von einem Stanser bei seinem Abschluss gestört und so landete sein Ball neben dem Tor. Nur acht Minuten später dann die entscheidende Szene im zweiten Abschnitt. Manuel Ruhstaller spielte sich mit Philipp Zurfluh auf der linken Seite fest und dann war es Ruhstaller, der den eingängig beschrieben Torerfolg vorbereitete. Altdorf drehte wie schon gegen Rothenburg und Ebikon ein Spiel und lag in Führung. Altdorf wollte nun den Sack zu machen und so war es Dario Zgraggen, der erneut mit einem Freistoss nur knapp am sehr starken Odermatt scheiterte. So stand eine hektische Schlussphase bevor, denn in der Folge stemmten sich die Stanser noch einmal gegen die Niederlage und drückten die Urner in den letzten 15 Minuten in die eigene Hälfte. Bis zur ersten gefährlichen Aktion dauerte es aber bis in die 89. Minute. Es brauchte erneut eine Riesentat vom ebenfalls hervorragend aufgelegten Kai Nicolas Stutz, der einen Stanser gerade noch so am Torerfolg hindern konnte. Stans schnürte nun Altdorf so richtig ein und nur eine Minute später war es der omnipräsente Lehmann, der im Sechzehner vor Stutz auftauchte und seinen Abschluss nur Zentimeter am Kasten vorbeisetzte. Die Spannung war nun riesig und Altdorf schaffte es nicht mehr einen Entlastungsangriff zu starten und so war es wieder Lehmann der in der 93. Minute erneut im Strafraum auftauchte aber den Ball nicht richtig traf. Wenige Sekunden später pfiff der Unparteiische diese enge und spannende Partie ab. Das Team von Dominic Herger und Alessandro Cadorna hievte sich gerade noch so über die Ziellinie und holt sich drei kapitale Punkte. Für Stans bedeutet diese Niederlage den quasi sicheren Abstieg. Der Abstand auf das sichere Ufer beträgt 15 Punkte und zu spielen sind noch fünf Spiele.

Für Altdorf spielten: Stutz, Zgraggen, Luca Tresch (88. Marty), Arnold, Zurfluh, Tobias Nickel, Fabian Nickel, Manz (50. Ilicic), Ruhstaller (70. Christen), Yannis Tresch (84. Frater, Herger)