Altdorf trifft auf das Schlusslicht

Altdorf will den zweiten Sieg in Serie (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Das Fanionteam vom FC Altdorf trifft auf den FC Stans. Mit einem Sieg könnte Altdorf einen wichtigen Schritt im Abstiegskampf machen während Stans mit einer Niederlage wohl schon fast absteigt.

Die Stimmung war freudig auf Altdorfer Seite am vergangenen Sonntag um 17:00 Uhr. Altdorf besiegte den FC Littau in einer starken Partie mit 2-0 und konnte so endlich seit Beginn der Rückrunde den vorletzten Platz an Obergeissenstein abgeben. Altdorf überzeugte durch aggressives und freches Offensivspiel. Doch nun folgt ein sehr wichtiges Spiel. Gegen den FC Stans gehen die Urner seit langem wieder einmal als Favorit in die Partie.

Stans will den zweiten Sieg der Saison
Den Nidwaldnern läufts überhaupt nicht in der laufenden Saison. Erst einmal konnte die Mannschaft vom Sportplatz Eichli eine Partie gewinnen und daneben stehen sechs Unentschieden und 13 Niederlagen. Zudem haben die Stanser die schwächste Defensive und Offensive. Doch aufgepasst: Stans hat in den vergangenen zwei Spielen zweimal Unentschieden gespielt. Vergangene Woche sogar gegen die Hochdorfer, die in der vorderen Tabellenhälfte mitspielen. Altdorf ist also gewarnt und weiss, dass auch die Stanser keine Geschenke verteilen werden. Am meisten Acht gilt es auf Stosstürmer David Lehmann zu geben, der immer wieder für ein Tor gut ist. Trotzdem wird Altdorf als leichter Favorit in die Partie gehen. Die Urner können mit einem Sieg einen wichtigen Schritt machen. Denn es ist gut möglich, dass in dieser Saison drei Teams aus der 2. Liga regional absteigen. Die Mannschaft von Dominic Herger und Alessandro Cadorna muss also unbedingt noch Punkte holen, um das rettende Ufer zu erreichen. Für Altdorf ist die Kadersituation weiter angespannt. Tobias Kempf, Lars Zgraggen, André Gnos, Oguz Cil, Markus Zurfluh und Noel Arnold sind verletzt. Dmytros Gryshchenko ist gesperrt und André Bissig ist fraglich. Doch bereits letzte Woche hat Altdorf gezeigt, dass sie gewichtige Absenzen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung vergessen machen können. Dies wird nun auch in Stans gefragt sein, wenn die Partie um 17:00 Uhr im Stanser Eichli angepfiffen wird. «Wir wollen den zweiten Sieg in Serie. Klar wird uns Stans nichts schenken, wir ihnen aber auch nicht. Diesen wichtigen Schritt wollen wir machen», meint auch Raphael Herger, der im letzten Heimspiel den wichtigen zweiten Treffer erzielte. Altdorf hofft in Stans auf grosse Unterstützung, wenn es in diesem Abstiegsduell für beide Teams um wichtige Punkt geht.