3 Punkte für Altdorf im Abstiegskampf

Sorgte für die Entscheidung – Raphael Herger (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Altdorf jubelt gegen den FC Littau dank einer abgeklärten Leistung verdient über drei Punkte. Littau schafft es über die gesamte Spielzeit nicht auf Touren zu kommen.

Altdorf wusste, dass mit einem Sieg der zweitletzte Platz in der Tabelle verlassen werden konnte und startete dementsprechend mit viel Engagement. Nach nur vier gespielten Minuten legte Fabian Nickel den Ball perfekt in den Lauf von Manuel Ruhstaller, der nicht lange fackelte und den Ball in die weite Ecke hämmerte. Altdorf war besser im Spiel und Littau kam zu Beginn nicht zu Recht mit der forschen Art der Urner. In der 8. Minute fiel fast der zweite Treffer für Altdorf. Dario Zgraggen kam nach einer Vorlage von Raphael Herger aus rund 20 Meter zum Abschluss und drosch den Ball nur haarscharf am Gehäuse von Torhüter Hefti vorbei. Nach dieser Chance war Altdorf zwar etwas gefährlicher doch so langsam wachte auch die Littauer Offensive auf. Altdorf schaffte es nicht an die gefährlichen Situationen anzuknüpfen und nur zwei Halbchancen von Yannis Tresch sowie Janis Manz konnten notiert werden. In der 38. Minute bot sich dem Littauer Simon Britschgi eine Freistosschance aus 17 Metern. Sein Freistoss klatschte aber nur an die Latte und es blieb beim Unentschieden. Nur zwei Minuten später erhitzten sich die Gemüter auf beiden Seiten. Nach einem normalen Zweikampf liess sich ein Littauer zu einer Tätlichkeit hinreissen, die zwar bei den Altdorfern für schlechte Stimmung sorgte, beim Unparteiischen aber keine echte Wirkung hinterliess. So blieb es beim Spiel 11 gegen 11. In der zweiten Hälfte sahen die Urner zu Beginn ein etwas offensiver eingestelltes Littau, die aber die Defensive der Urner nicht wirklich gefährden konnte.

Littauer Blackout nutzt Altdorf eiskalt aus
In der 56 Minute erfolgte dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Nach einem viel zu hastig ausgeführten Einwurf auf der Seite von Littau, war es Fabian Nickel, der den völlig freistehenden Raphael Herger vor dem Tor lancierte. Herger liess sich nicht zweimal bitten und schob den Ball eiskalt in die Maschen und sorgte für die Zwei-Tore Führung für seine Farben. Littau wollte zwar reagieren, doch es dauerte bis in die 68. Minute, ehe ein Weitschuss Kai Nicolas Stutz zu einer starken Parade zwang. Nur eine Minute später wurde dann doch noch ein Luzerner vorzeitig unter die Dusche geschickt. Hätte der Schiedsrichter in der ersten Halbzeit die rote Karte gut und gerne ziehen können, lag er in diesem Moment falsch. Denn er zeigte Dominic Britschgi für eine Reklamation, die eigentlich von einem seiner Kollegen kam, zu Unrecht die gelb-rote Karte. Altdorf wollte die Überzahl ausnutzen und kam in der 75. Minute zur nächsten Chance. Ein Kracher vom starken Fabian Nickel, liess das Aluminium vibrieren und klatschte von der Latte zurück ins Feld. In den Schlussminuten kontrollierte Altdorf die Partie und hätte mit etwas mehr Konsequenz gar noch den dritten Treffer erzielen können. Littau suchte zwar noch das Anschlusstor aber Kai Nicolas Stutz konnte seinen Kasten bis zum Schluss sauber halten und musste nie mehr so wirklich eingreifen. Schlussendlich reichten diese zwei Tore und Altdorf überholt dank einer starken Leistung den SC Obergeissenstein in der Tabelle. In der kommenden Woche folgt nun das eminent wichtige Auswärtsspiel gegen das Schlusslicht Stans. Die Urner müssen versuchen genau die gleiche Energie auf den Platz zu bringen wie an diesem Sonntag gegen den FC Littau.

Für Altdorf spielten: Stutz, Zurfluh, Zgraggen, Gryshchenko, Arnold (86. Luca Tresch), Tobias Nickel, Fabian Nickel, Manz (74. Christen), Ruhstaller, Herger (83. Frater), Tresch (76. Marty)