Littau zu Gast in Altdorf

Altdorf will auch im dritten Heimspiel der Rückrunde punkten (Quelle: topsportfotografie.ch)

Nach dem Sieg im Cup geht es für Altdorf weiter in der Meisterschaft. Kommenden Sonntag ist der FC Littau zu Gast in Altdorf. Die Luzerner gehen als klarer Favorit in die Partie

Zum Schluss war es ein verdienter Sieg gegen Ebikon, der Altdorf den Platz im Halbfinal beschert. Die Urner agierten in der letzten halben Stunde cleverer als die Luzerner und so reichte diese um nun in 3 Wochen, um den Cup-Final mitzuspielen. Der nächste Gegner in der Meisterschaft kämpft genau so, um den Einzug in das Endspiel. Der FC Littau besiegte unter der Woche ebenfalls im Cup den SC Emmen und könnte nun vielleicht gar im Halbfinal auf die Urner treffen. Zuerst spielen die Urner und die Luzerner aber in der Meisterschaft gegeneinander. Und die Vorzeichen könnten erneut kaum gegensätzlicher sein.

Littau liebäugelt mit einem Aufstiegsplatz
Denn während Altdorf um jeden Punkt im Abstiegskampf ringt, ist bei Littau die Situation deutlich entspannter. Die Luzerner stehen an dritter Stelle der Tabelle und schielen mit einem halben Auge noch auf einen Aufstiegsplatz. Jedoch wird dieser kaum noch zu erreichen sein. Der Abstand beträgt sieben Punkte auf Emmen und Cham. Einzig gegen diese zwei Teams verlor das Team von Andreoli und Competiello in der laufenden Rückrunde Punkte. Ansonsten weist das Team eine weisse Weste auf. Die Littauer sind eine enorm spielfreudige Mannschaft, die versucht über attraktive Spielzüge zum Torerfolg zu kommen. Das muss Altdorf zwingend unterbinden. Zuletzt zeigte sich Altdorf stabil, doch es sind wieder Punkte gefragt. Nach dem Unentschieden in der letzten Woche und dem Sieg unter der Woche muss das Team von Dominic Herger und Alex Cadorna versuchen gegen Littau Punkte einzufahren. Mit drei Punkten könnte man allenfalls an einigen Kontrahenten vorbeiziehen und sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Doch die Kadersituation im Urnerland ist zurzeit unbefriedigend. Altdorf kämpft gegen gewichtige Abwesenheiten. Neu kommen neben Oguz Cil, Tobias Kempf, Lars Zgraggen, André Gnos auch noch Noel Arnold und Markus Zurfluh als Verletzte dazu. Zudem fehlt Matej Ilicic im Zentrum aufgrund einer Sperre. Der kleine Kader läuft also bereits auf dem Zahnfleisch. Dies darf aber keine Ausrede sein und die Urner müssen alles in die Waagschale werfen, um den Favoriten aus Luzern ärgern. Die Partie beginnt um 15:00 Uhr auf der Altdorfer Schützenmatte.