Altdorf steht im Cup-Halbfinal

Manuel Ruhstaller traf zum wichtigen Ausgleich (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Das Altdorfer Fanionteam schlägt den FC Ebikon nach einem Rückstand mit 2-1. Nach einem verhaltenen Start vermochten sich die Urner zu steigern und schlugen im richtigen Moment zu.

Altdorf war in diesem Viertelfinale zu Gast beim 3. Ligisten Ebikon. Die Urner waren bereit für diese Cup-Aufgabe und Ebikon wollte, nach Rothenburg im Achtelfinale, den nächsten Favoriten aus dem Cup-Wettbewerb kegeln. Das war dann auch schnell zu spüren. Beide Teams versuchten eher zu pressen und setzten den Gegner unter Druck. Ebikon gelang das gegen die dezimierte Urner-Truppe etwas besser. Die beiden Stürmer Affolter und Brunner versuchten sich immer wieder in Szene zu setzen. Zum ersten Mal in diesem Spiel gelang das Brunner, der seinen Abschluss aus bester Position aber neben das Tor drosch. Nur fünf Minuten später wagte sich dann Altdorf zum ersten Mal in den gegnerischen Strafraum. Ein ideal getimter Steilpass von Tobias Nickel konnte Raphael Herger zwar am Torwart vorbeischieben, aber eben leider auch am Tor. Danach lief die Partie eher gemächlich und beide Teams wählten lieber den langen Ball, was die Abwehrreihen aber abwehren konnten. Zehn Minuten vor der Pause folgten dann die beste Chancen der Ebikoner. Zuerst war es wieder Brunner, der eine Grosschance vergab und nur wenige Minuten später landete ein Eckball fast direkt im Tor. Nur dank einer starken Intervention von Giuliano Prandi blieb es beim 0-0. Fast mit dem Pausenpfiff konnte erneut Brunner freistehend eine perfekte Flanke nicht einnicken und so blieb es nach 45 Minuten beim 0-0. Ein Führungstor für den 3. Ligisten wäre zu diesem Zeitpunkt keineswegs gestohlen gewesen.

Harter Penalty und Altdorfer Reaktion
Die zweite Hälfte startete erneut mit einer Chance für Ebikon. Affolter wurde nach einem Konter gut freigespielt und hämmerte den Ball aber am Torpfosten vorbei. Ebikon war nicht klar überlegen, aber gefährlicher und Altdorf kam nur selten zu Chancen. Ebikon brauchte dann aber doch etwas das Spielglück, um in Führung zu gehen. Denn nach einem Gewühl im Altdorfer Straufraum touchierte Philipp Zurfluh einen Gegner und der Unparteiische entschied auf Penalty. Ein sehr harter Entscheid, was aber Vrhovac nicht interessierte. Mit einem satten Schuss in die rechte Ecke brachte dieser den Unterklassigen mit 1-0 in Führung. Gelb/Schwarz steckte nach diesem Tor aber nicht auf und suchte nun die Offensive. Ebikon liess sich etwas hinten reindrängen. In der 68. Minute führte der Torhüter Buser von Ebikon einen Abstoss zu hastig aus. Janis Manz fing den Ball ab und konnte Elias Scheiber anspielen. Scheiber legte den Ball auf Tobias Nickel, der mit einem Steckpass den eingelaufenen Manuel Ruhstaller bediente, welcher den Torwart umkurvte und zum Ausgleich traf. Altdorf war zurück im Spiel und zeigte sogleich, dass man die Partie in den 90 Minuten drehen wollte. Ebikon wirkte nun sehr passiv und die Luft schien langsam zu schwinden. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich scheiterte Raphael Herger mit einem Kopfball nur knapp. Der Führungstreffer liess trotzdem nicht lange auf sich warten. Die Urner gewannen auf der Aussenbahn einen Ball und Fabian Nickel fasste sich aus 20 Metern ein Herz und sein Ball schlug hinter Buser im Tornetz ein. Nun war Altdorf wieder in der Pole-Position und Ebikon müsste reagieren. Sie müssten reagieren, denn die Luzerner hatten in der Folge keine nennenswerte Möglichkeit mehr. Zwar hatten sie mehr den Ball, Chancen auf Tore hatte aber Altdorf durch einige schnelle Konter. Die grösste gehörte Luca Arnold, der nach einem flachen Zuspiel von Manz nur noch an Buser scheiterte. So pfiff der Schiedsrichter die Partie nach 95 Minuten ab und die Urner stehen im Halbfinal. Die Herger/Cadorna-Elf setzt sich dank einer starken Reaktion auf den Gegentreffer durch und spielt nun am 17. Mai um den Einzug ins Finale. Der Gegner wird in den kommenden Tagen bekannt sein.

Telegramm FC Ebikon – FC Altdorf 1:2 (0:0)
Risch, 130 Zuschauer. Tore: 58. Vrhovac 1:0, 68. Ruhstaller 1:1, 78. Nickel 1:2. – Ebikon: Buser, Kaufmann, Imhof, Mahler, Schmidli (75. Da Fonte Pais), Vrhovac, Roth, Noger, Schamberger (46. Egli (65. Erni)), Brunner (50. Schurtenberger) Affolter. Altdorf: Prandi, Gryshchenko, Zgraggen, Philipp Zurfluh, Tobias Nickel, Matej Ilicic (67. Luca Tresch), Fabian Nickel, Marty (51. Scheiber), Ruhstaller (90. Arnold), Manz, Herger (85. Yannis Tresch). Karten: Ebikon: Kaufmann, Affolter, Imhof, Mahler. Altdorf: Prandi, Grsychenko