Altdorf vor wegweisender Partie

Altdorf ist gegen Sarnen in einem wichtigen Spiel gefordert (Quelle: topsportfotografie)

Nachdem am letzten Wochenende das Spiel gegen den Luzerner SC aufgrund des Schneefalls verschoben wurde, trifft das Altdorfer Fanionteam nun kommenden Sonntag auswärts auf den FC Sarnen. Für beide Teams ist das Spiel bereits wegweisend.

Beide Teams standen bereits auf dem Platz beim Spiel LSC gegen Altdorf. Doch der Schneefall in der letzten Stunde war zu stark und auf dem schneebedeckten Spielfeld war an kein faires Fussballspiel zu denken. So entschied der Unparteiische folgerichtig, dass die Partie zwischen den Luzernern und Altdorf verlegt werden soll. Somit hat der FCA nun quasi zwei Wochen kein Spiel und trifft nun am Sonntag auf den FC Sarnen. Ein Spiel, welches von den Fussballkennern wohl als klassisches Sechs-Punkte Spiel betitelt würde.

Sarnen und Altdorf auf Augenhöhe
Der FC Sarnen ist nicht gut in die Rückrunde gestartet. In den beiden Startspielen mussten sich die Obwaldner zweimal geschlagen geben. Darunter auch gleich 5-1 auf dem heimischen Rasen gegen den SC Obergeissenstein. Am letzten Wochenende mussten die Sarner ihr Spiel gegen den FC Hochdorf ebenfalls verlegen. Das Team von Elvin Bektesevic muss ähnlich wie Altdorf unbedingt Punkte sammeln. Die Obwaldner stehen mit 15 Punkten genau einen Punkt vor den Hauptörtlern aus Uri. Die Aussage «Sechs-Punkte-Spiel» ist in diesem Fall also eine geeignete Phrase. Mit einem Sieg für Sarnen könnten die Sarner davonziehen und sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Altdorf könnte mit einem Sieg an Sarnen vorbeiziehen und sich so einen Vorteil im Abstiegssumpf erkämpfen. Im Hinspiel gab es einen 2-0 Sieg für Altdorf, wobei die Entscheidung erst in den Schlussminuten fiel. Die Partie am kommenden Sonntag kann ähnlich spannend erwartet werden. Altdorf wird das gleiche Ziel wie gegen LSC ins Auge fassen: Am Spiel gegen den FC Hochdorf anknüpfen und unbekümmert auftreten, um wichtige Punkte einzufahren. Einfach wird das Unterfangen aber nicht, denn Sarnen wird mit den gleichen Zielen in die Partie einsteigen. «Wir brauchen Punkte und es ist ein sehr wichtiges Spiel. Im Hinspiel konnten wir die Obwaldner bezwingen. Das muss auch die Marschrichtung in diesem Spiel sein», meint Dario Zgraggen. Im Kader fehlen weiterhin Oguz Cil, Luca Tresch, Tobias Kempf und Lars Zgraggen. Die Sperre von André Gnos tritt nun gegen Sarnen in Kraft und Markus Zurfluh ist fraglich.  Man kann also gespannt sein, ob Altdorf endlich den zweiten Sieg in dieser Saison in einem Auswärtsspiel einfährt. Die Partie beginnt um 14:00 Uhr auswärts auf dem Seefeld in Sarnen.