FCA mit schwierigem Spiel

Markus Zurfluh will mit seinem Team LSC ein Bein stellen

(Quelle: topsportfotografie.ch)

Das Altdorfer Fanionteam trifft am kommenden Samstag auf den Luzerner SC. Beide Teams konnten in der Rückrunde noch nicht wirklich jubeln.

Es war ein wichtiger, der Treffer von Gryshchenko am vergangenen Sonntag. Der Innenverteidiger konnte per Elfmeter ein Punkt für die Urner retten. Doch schlussendlich bringt der Punkt Altdorf nur wenig in der Tabelle. Die momentane Situation von Gelb/Schwarz ist keine einfache: Man steht weiterhin auf dem zweitletzten Rang der Tabelle und muss schleunigst beginnen zu punkten, sodass keine Lücke aufklafft zwischen den Urnern und anderen Teams. Nun folgt aber ein Auswärtsspiel gegen einen Gegner, der nicht einfach zu bespielen sein wird.

Gute Erinnerungen an die Luzerner
Altdorf trifft auf den Luzerner SC. LSC steht mit 24 Punkten auf dem fünften Rang und ist somit sechs Punkte hinter einem Aufstiegsplatz. Die Mannschaft von Pren Spaqi spielte eine starke Hinrunde und erspielte sich, vor allem dank einer teilweise furiosen Offensive einen Spitzenplatz in der 2. Liga regional. In der laufenden Rückrunde hapert es noch ein wenig. LSC musste sich in den ersten beiden Spielen zweimal geschlagen geben. Einmal gegen den letzten Gegner Altdorf, Hochdorf und am vergangenen Wochenende gegen den FC Sins. Aufgrund der beiden Niederlagen rutschten die Luzerner etwas ab in der Tabelle. Mit dem spielstarken Team ist aber immer zu rechnen und an guten Tagen ist LSC ein harter Brocken. Altdorfs Bilanz gegen den LSC ist aber erfreulich. In den letzten drei Spielen gegen den Luzerner Sport Club ging Altdorf nie als Verlierer vom Platz und einzig das Spiel in der letzten Saison, als die Partie 2-2 ausging, konnte nicht gewonnen werden. Einziger Einwand, der hier aber nicht unerwähnt bleibt, ist, dass all diese Spiele auf der Altdorfer Schützenmatte gespielt wurden. Und hier steckt auch eines der grossen Probleme von Altdorf. Die Hauptörtler sind fern von ihrem eigenen Rasen oft zu unglücklich am Werk und nur selten in dieser Saison schaffte es Altdorf auswärts Punkte einzufahren. Das soll sich nun ändern: «Wir können auf der zweiten Hälfte gegen Hochdorf aufbauen und werden versuchen dem LSC das Leben schwer zu machen, um drei wichtige Punkte mitzunehmen», meint Stürmer Markus Zurfluh. Die Kadersituation bei Altdorf ist jedoch angespannt. Herger und Cadorna müssen weiter auf Oguz Cil verzichten. Neu dazu kommen der gesperrte André Gnos, Luca Tresch und Tobias Kempf sind ebenfalls verletzt und Philipp Zurfluh fehlt aus beruflichen Gründen. Die Ausgangslage ist keine einfache. Doch die Urner sind angewiesen auf die Punkte und werden alles versuchen, um auf der Luzerner Allmend um 18:00 Uhr am Samstag Punkte mitzunehmen. Wichtig wäre es allemal. So könnte Altdorf mit den anderen Teams mindestens Schritt halten und vielleicht sogar vom Abstiegsstrich wegkommen.