Altdorf verliert Direktduell in Sarnen

Altdorf kann sich gegen Sarnen nicht durchsetzen (Quelle: topsportfotografie.ch)

Aufgrund von zwei Toren innert fünf Minuten gewinnt der FC Sarnen gegen den FC Altdorf. Die Urner schafften es während 90 Minuten nicht den Sarner Sieg zu gefährden

Der Start in die Partie verlief verhalten. Beide Teams wirkten etwas nervös und kamen so noch nicht in die gefährlichen Zonen. Oft wurde der lange Ball gesucht und so konnten die beiden Mannschaften mithilfe einer sicheren Defensive das Spiel ausgeglichen gestalten. Die erste Chance des Spiels gehörte Fabian Nickel. Der Urner Mittelfeldmotor zog aus 20 Metern aus spitzem Winkel ab und der Ball zischte nur knapp am Tor vorbei. In der 22. Minute wurde es im Altdorfer Strafraum gefährlich. Philipp Zurfluh konnte gerade noch so reagieren und den Ball kurz vor der Torlinie wegbugsieren. In dieser Phase versuchten beide Teams die Offensive vermehrt zu suchen. Das gelang den Urner als nächstes mit Markus Zurfluh. Der Altdorfer Stürmer stand nach einer Flanke von Dario Zgraggen blank und verpasste nur um Haaresbreite die Führung.

Altdorf kurz durchgeschüttelt
Diese Chance läutete aber gleichzeitig eine bittere Phase ein für die Altdorfer. In der 28. Minute musste Tobias Nickel den Platz verletzt verlassen und ersetzt werden. Mit dieser Umstellung hatte Altdorf Mühe und so ging es nur drei Minuten, ehe der FC Sarnen in Führung ging. Nach einem Angriff über die Seite landete eine Flanke auf dem Kopf von Roher, der den Ball unter die Latte setzte und so den Treffer des Tages bejubeln konnte. Wieder nur fünf Minuten später sorgte ein langer Ball in den Strafraum von Altdorf für etwas Mühe bei Torhüter Giuliano Prandi, der den Ball nur noch nach vorne abwehren konnte, wo erneut Rohrer stand. Dieser hatte keine Mühe das Spielgerät im Kasten zu versorgen. Nach dieser Phase schaffte es Altdorf nicht zu reagieren und so blieb es beim 2-0 zur Pause.

Keine Reaktion der Urner
Wer sich nun im zweiten Abschnitt einen Sturmlauf vom FC Altdorf erhoffte wurde jäh enttäuscht. Die Urner kamen nicht in die gefährlichen Zonen und Sarnen stand, wenn dann zu sicher und konnte heikle Situationen vermeiden. Altdorf stand deutlich höher und so versuchten die Obwaldner immer wieder zu kontern. Aber auch Sarnen kam lange nicht zu echten Chancen. Es dauerte es bis zur 66. Minute, ehe Sarnen beinahe die Partie mit dem 3-0 entscheiden konnte. Altdorf lief langsam, aber sicher die Zeit davon und die vielen kleinen Fouls von Sarnen trugen zu einem attraktiven Spielfluss nicht viel bei. Die vielen Freistösse versandeten ebenfalls immer an der Strafraumgrenze. Erst in der 80. Minute sorgte ein Freistoss von Dario Zgraggen für Unruhe und Gryshchenko stocherte den Ball in die Maschen. Der Unparteiische entschied wohl richtigerweise auf Abseits. Nur drei Minuten später dribbelte sich ein Sarner mustergültig durch die Altdorfer Reihen und scheiterte nur noch am stark reagierenden Prandi. Das letzte Aufbäumen der Partie auf Seiten von Gelb/Schwarz kam erneut nach einem Freistoss von Zgraggen. Dessen Schuss konnte der Torhüter mit einer starken Parade parieren. Und so pfiff der Schiedsrichter nach 94 Minuten die Partie ab und kürte damit gleichzeitig den FC Sarnen zum Sieger. Für Altdorf kommt es nun knüppeldick. Auf den Abstiegsstrich sind es nun bereits vier Punkte, um den Abstieg zu verhindern.

Telegramm FC Sarnen – FC Altdorf 2:0 (2:0)
Seefeld, 200 Zuschauer. Tore: 31. Roher 1:0, 36. Roher 2:0  – Sarnen: Fanger, Kuhn, Schmid, Brnic, Schmidlin, Bode, Walliman, Pekas Rohrer, Fanger. Altdorf: Prandi, Gryshchenko, Arnold, Zgraggen, Ilicic (38 Bissig), Tobias Nickel (28. Manz), Fabian Nickel, Philipp Zurfluh, Markus Zurfluh (80. Tresch), Ruhstaller (89. Noel Arnold), Herger. Sarnen: Fanger, Kuhn, Schmid, Brnic, Schmidlin, Bode, Walliman, Pekas Rohrer, Fanger