Altdorf I unter Druck

Altdorf ist im Heimspiel gegen Rothenburg gefordert. (Quelle: topsportfotografie.ch)

Das Altdorfer Fanionteam trifft zuhause auf Rothenburg. Die Urner sind langsam, aber sicher gezwungen einen Sieg einzufahren.

Die Leistung war ernüchternd für die Altdorfer Mannschaft und deren mitgereisten Zuschauer letztes Wochenende gegen den FC Sarnen. Die Obwaldner hatten keine Mühe Gelb/Schwarz den Schneid abzukaufen und siegte verdient gegen ein über weite Strecken sehr harmloses Altdorf. Die Mannschaft von Dominic Herger und Alex Cadorna steht nun mächtig unter Zugzwang. Der Abstand auf das rettende Ufer und somit einen Nicht-Abstiegsplatz ist auf vier Punkte angestiegen. Nun muss Altdorf schauen, dass man den Anschluss nicht gänzlich verliert. Zu Gast ist am kommenden Samstag der FC Rothenburg.

Rothenburg stabiler als Altdorf
Die Mannschaft von Marc Odermatt startete gut in die Rückrunde. In den ersten vier Spielen mussten sich die Luzerner nur gegen das Zweitplatzierte Emmen geschlagen geben. Somit kamen bereits sieben Punkte auf das Konto, der Rothenburger. Genau diese sieben Punkte trennen nun die Altdorfer von den Rothenburgern. Altdorf muss zwingend versuchen diese Lücke zu verkleinern. Dies wird aber keine einfache Aufgabe. Im Hinspiel siegten die Luzerner diskussionslos mit 3-1 gegen ein schwaches Altdorf. Die Mannschaft kommt über ein starkes Kollektiv und ist nicht einfach zu bespielen. Die Odermatt-Equipe kann jeder Mannschaft Mühe machen und somit muss Altdorf ein gutes Spiel zeigen. Dafür braucht es dringend wieder mal einen Heimsieg. Zwar hat Altdorf seit dem 18. September nicht mehr auf heimischem Rasen verloren. Schaut man aber genauer auf die Faktenlage wird sichtbar, dass seither kein einziger Heimsieg auf dem Urner Konto zu Buche steht. Denn die letzten vier Heimspiele gingen alle mit Unentschieden aus. Ein Punkt ist in der momentanen Situation aber zu wenig und so sind die Hauptörtler gezwungen auf Sieg zu spielen.

«Wir müssen liefern»
Der FCA wird gewillt sein die Partie für sich zu entscheiden. Das sieht auch der nach einer Sperre zurückkehrende Captain André Gnos so: «Wir müssen liefern. Die Punkteausbeute in der Rückrunde ist zu schwach und wir müssen dringend ein Erfolgserlebnis feiern. Auf dem heimischen Rasen wollen wir eine gute Leistung zeigen» Kadermässig sieht die Lage wie folgt aus: Wie erwähnt kehrt mit André Gnos Stabilität in die Urner-Reihen zurück. Luca Tresch, Tobias Kempf und Oguz Cil sind aber weiterhin verletzt. Manuel Ruhstaller ist abwesend. Die Partie gegen Rothenburg beginnt am Samstag um 16:00 Uhr auf der Altdorfer Schützenmatte. Man kann gespannt sein, ob Altdorf den ersten Sieg feiern kann in der Rückrunde. Wichtig wäre es allemal.