Altdorf und Hochdorf mit Unentschieden

(Quelle topsportfotografie.ch)

Das Fanionteam vom FC Altdorf schafft gegen den Favoriten aus Hochdorf dank einer starken zweiten Halbzeit einen Punktgewinn. Am Ende hätte Altdorf die Partie gar gewinnen können.

Altdorf war nach der klaren Niederlage vom letzten Wochenende auf Wiedergutmachung aus. So starteten die Urner stabiler als noch vergangene Woche. In den ersten 10 Minute fand die Partie nur im Mittelfeld statt und weder Hochdorf noch Altdorf schafften es in die gefährliche Zone zu kommen. Mit der ersten Chance des Spiels erfolgte aber sogleich das erste Tor. Dmytro Gryshchenko vertändelte den Ball auf der Aussenbahn und Hochdorf zündete sofort den Turbo. Nach einer Flanke flog Topscorer Lombardo heran und versorgte den Ball zum 1-0 in die Maschen. Die Urner versuchten sofort zu reagieren und so hatte Raphael Herger kurz darauf die Chance zum Ausgleich. Sein Versuch landete aber knapp neben dem Gehäuse. In der 20. Minute brauchte es den erneut starken Kai Nicolas Stutz, der nach einer weiteren Flanke rettend auf der Linie klärte. Hochdorf hatte in dieser Phase das Spiel im Griff und war immer wieder bei Angriffen über die Seite gefährlich, wenn der Ball scharf gezogen in die brisante Zone gespielt wurde. So auch in der 30 Minute als erneut Lombardo nach einer Flanke seine Direktabnahme etwas zu hoch anbrachte. Die Urner andererseits wirkten aber deutlich stabiler als noch am letzten Wochenende und hielten dagegen. Nach einem Freistoss von Tobias Nickel war es wieder der unermüdlich kämpfende Raphael Herger, der nur knapp mit seinem Abschluss scheiterte. Kurz darauf pfiff der Unparteiische zur Pause.

Altdorf stärker im zweiten Abschnitt
Der zweite Abschnitt begann beinahe mit einem Paukenschlag. Lombardo wurde ideal freigespielt und der schnelle Stürmer scheiterte nur noch am gut reagierenden Stutz, der den FCA vor einem 2-0 bewahrte. Nach dieser Chance war es Gelb/Schwarz, die das Zepter in die Hand nahmen. Die erste grosse Möglichkeit bot sich Matej Ilicic, der einen feinen Ball in den Rückraum gespielt bekam. Sein Abschluss aus 11 Metern misslang aber gänzlich, wobei der schwierig zu bespielende Rasen ein Wörtchen mitzureden hatte. Zehn Minuten später sorgte eine Flanke von Tobias Nickel für Unruhe bei den Hochdorfern. Denn diese brachten den Ball nicht weg und Altdorf schrammte nur haarscharf am Ausgleich vorbei. Danach beruhigte sich die Partie, Altdorf war zwar am Drücker, schaffte es aber vorerst nicht die ganz gefährlichen Chancen herauszuspielen. So dauerte es bis in die 75. Minute als Janis Manz einen Ball auf Tobias Nickel zurücklegte, der zum Dribbling ansetzte und vom Gegner ins Stolpern gebracht wurde. Der Unparteiische entschied auf Strafstoss. Dmytro Gryshchenko trat an und versorgte den Ball locker in die rechte untere Ecke. Damit läutete Altdorf endgültig die Schlussphase ein. Hochdorf agierte nun mit Kontern und schaffte es nach einem schnellen Vorstoss beinahe in Führung zu gehen. In der 84. Minute bot sich dann dem eben erst eingewechselten André Bissig eine Grosschance. Erneut kam der Youngster nach einem Pass aus dem Rückraum an den Ball. Leider traf Bissig den Ball nicht richtig und so blieb es weiter beim 1-1. Beide Teams versuchten den entscheidenden Lucky-Punch zu erzielen. Doch der Schiedsrichter pfiff in der 95. Minute die Partie beim gleichen Spielstand ab. Altdorf zeigte eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Spiel in Obergeissenstein. Darauf gilt es aufzubauen. Kommendes Wochenende steht ein schweres Spiel auf dem Programm. Altdorf gastiert beim Luzerner SC.

Telegramm FC Altdorf – FC Hochdorf 1:1 (0:1)
Schützenmatte, 300 Zuschauer. Tore: 16. Lombardo 0:1, 76. Gryshchenko 1:1 – Altdorf: Stutz, Gryshchenko, Luca Tresch (65. Luca Arnold), Gnos (88. Marty), Ilicic (80. Yannis Tresch), Tobias Nickel, Fabian Nickel, Philipp Zurfluh, Markus Zurfluh (80. Bissig), Ruhstaller (65. Manz) Herger. Hochdorf: Feer, Bieri, Közle, Schürch, Weibel, Haldi, Hofmann, Wildisen, Wicki, Lombardo