Erstes Heimspiel für Altdorf

Altdorf will auf dem heimischen Rasen einen guten Auftritt zeigen (Quelle topsportfotografie.ch)

Altdorf trifft am kommenden Sonntag auf den FC Hochdorf. Die Luzerner gehen als Favorit in die Partie. Gelb/Schwarz will aber mit einem guten Auftritt das Spiel vom letzten Wochenende vergessen machen.

Es war ein schwaches Spiel des Urner Fanionteams am letzten Samstag auf der Sportanlage Wartegg in Luzern. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte sich Altdorf zu passiv, zu weit weg und der SC Obergeissenstein nutzte dies gekonnt aus. Den Urnern gelang es nicht gegen die Heimstärke von OG gegenzuhalten. In der zweiten Hälfte schafften es die Hauptörtler nicht zu reagieren und stehen so neu auf einem Abstiegsplatz. Am kommenden Sonntag folgt eine schwere Partie auf der heimischen Schützenmatte. Zu Gast ist der FC Hochdorf. Die Luzerner stehen auf dem sechsten Rang und werden als Favorit in die Partie gehen. Denn das Team von Raphael Felder hegt immer noch kleine Hoffnungen auf den Aufstieg. Der Abstand auf einen Aufstiegsplatz beträgt fünf Punkte. Die Luzerner haben am vergangenen Wochenende einen umkämpften Sieg im Duell gegen den Luzerner SC gewinnen können. Erst in der 89. Minute gelang Marcell Wicki mit seinem Tor die Entscheidung zum 4-2 Sieg. Und Hochdorf wird gewillt sein auch im zweiten Auswärtsspiel der Rückrunde einen Sieg einzufahren.

Klare Sache im Hinspiel
Im Hinspiel gewannen die Seetaler mit einem sicheren 4-1 Sieg gegen den FC Altdorf. Einziger Urner Torschütze war in diesem Spiel Dario Zgraggen. Altdorf will aus dem Hinspiel und dem Spiel in OG die Lehren ziehen. Das meint auch Kai Nicolas Stutz, der mit seinen Paraden eine höhere Niederlage verhindern konnte: «Das war keine gute Leistung gegen OG. Das bringt uns in eine brenzlige Situation. Wir wollen unbedingt möglichst schnell wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Dafür brauchen wir dringend eine gute Leistung und die volle Power von allen Spielern»
Die Urner müssen aber gewarnt sein. Die Hochdorfer verfügen über Qualität und speziell in der Abwehr gilt es bereit zu sein, um den brandgefährlichen Stürmern keinen Platz zu lassen. Mit Livio Lombardo verfügt Hochdorf nämlich über den zweitbesten Torschützen in der laufenden Saison. Allgemein haben die Luzerner die zweitbeste Offensive. Die Herger/Cadorna-Elf muss im kommenden Spiel kadermässig auf einige Spieler verzichten Oguz Cil und Lars Zgraggen fehlen verletzt, Dario Zgraggen ist abwesend und Fabian Nickel ist fraglich. Der Rest des Kaders ist an Bord und wird versuchen gegen Hochdorf einen Schritt nach vorne zu machen. Die Partie beginnt um 14:00 Uhr auf der Altdorfer Schützenmatte. Gelb/Schwarz muss das Spiel gegen OG unbedingt vergessen und neue Mut tanken. Ganz nach dem Motto: Mund abwischen und weitermachen. Und auf der heimischen Schützenmatte muss sich Altdorf keineswegs verstecken. In der letzten Saison musste sich der FCA nur einmal geschlagen geben. An diese Heimstärke muss Altdorf auch in der Rückrunde anknüpfen.