OG schlägt Altdorf klar

Altdorf vermag im ersten Spiel nicht zu überzeugen (Quelle topsportfotografie.ch)

Das Altdorfer Fanionteam wollte einen wichtigen Schritt machen im Kampf gegen den Abstieg. Das misslang aber gänzlich beim zuvor 13. Platzierten SC Obergeissenstein.

Das Spiel begann sogleich mit einem Paukenschlag: Nach nur zwei Minuten spielten sich die Luzerner schnell über die Seite durch und nach einer Flanke köpfte Stürmer Marc Wattenberg alleinstehend ein zur Führung. Die Urner ihrerseits versuchten zu reagieren und dies gelang nur eine Minute später. Dario Zgraggen tankte sich an der Grundlinie durch und legte auf Markus Zurfluh ab, der den Ball unter die Querlatte wuchtete. Auch danach beruhigte sich die Partie nicht. Die Luzerner machten mächtig Dampf und zwangen die Altdorfer zu vielen Fehlern im Aufbau. So musste Torhüter Kai Nicolas Stutz in der 7. und 10. Minute zweimal mirakulös wehren und verhinderte den erneuten Führungstreffer. In der 16. Minute konnte es aber auch Stutz nicht mehr richten. Erneut reichte ein Steilpass, um die Altdorfer auszuhebeln. Nick Illi legte den Ball quer zum mitgelaufenen Wattenberg, der keine Mühe hatte den Ball zum zweiten Mal an diesem Abend einzuschieben. Danach flachte die Partie kurzzeitig etwas ab, obschon OG klare Vorteile aufwies. Diese wussten sie dann in der 29. Minute zu nutzen. Albisser stand nach einem Eckball allein und haute den Ball aus 16 Metern unhaltbar in die Maschen. Die Urner hatten kaum ein Mittel und mussten sich auf Abwehrarbeit konzentrieren. OG hätte vor der Pause gut und gerne noch ein zwei Tore nachlegen können. Die Urner Abwehr und insbesondere ein starker Kai Nicolas Stutz konnten dies vor der Pause verhindern.

In der zweiten Halbzeit wirkten die Altdorfer dann deutlich stabiler. Die Urner übernahmen das Spieldiktat und OG konzentrierte sich vermehrt auf Abwehrarbeit. Die Herger/Cadorna-Elf schaffte es aber nicht in die gefährlichen Zonen vorzustossen. So gehörte die erste grosse Chance erneut dem Team von Marco Häfliger. Stalder verpasste aber freistehend vor dem leeren Tor die endgültige Entscheidung. Somit blieb für Altdorf die Tür zur Aufholjagd einen Spalt breit offen. Altdorf gelang es – auch dank vielen Wechseln – nun etwas mehr Druck auszuüben auf das OG Tor. Torhüter Jonas Schrader musste aber kaum einmal eingreifen. Die einzige Gefahr ging von Freistössen aus, die Altdorf mehrmals zugesprochen wurde. Nach einem solchen wurde Captain André Gnos von den Beinen geholt und der Unparteiische entschied auf Elfmeter. Für Fabian Nickel bot sich somit die Chance das Spiel noch einmal spannend zu machen. Nickel scheiterte mit seinem Abschluss aber an Torhüter Schrader. Und quasi mit dem Gegenstoss traf Yannick Zai nach einem der nun regelmässigen Konter zum 4-1 Endstand.

Somit geht das erste Spiel verloren und Altdorf muss sich gegen den direkten Konkurrenten verdient geschlagen geben. Zu schwach war die erste Halbzeit und die Urner vermochten es nicht in der zweiten Halbzeit zu reagieren. Altdorf rutscht somit auf den 13. Tabellenrang und steht auf dem zweitletzten Platz der Rangliste.

Telegramm SC Obergeissenstein – FC Altdorf 4:1 (3:1)
Wartegg, 80 Zuschauer. Tore: 2. Wattenberg 1:0, 3. Markus Zurfluh 1:1, 16. Wattenberg 2:1, 29. Albisser 3:1, 88. Zai 4:1 – Altdorf: Stutz, Gryshchenko, Arnold (60. Bissig), Gnos, Zgraggen (60. Manz), Ilicic (60. Herger), Tobias Nickel, Fabian Nickel, Philipp Zurfluh, Markus Zurfluh (84. Luca Tresch), Ruhstaller (77. Yannis Tresch). Obergeissenstein: Schrader, Wildisen, Mutter, Widmer, Kok, Zai, Albisser, Stalder, Illi (90. Caluori), Bassi (77. Stalder), Wattenberg (73. Piattini)