Altdorf I startet in die Rückrunde

Manuel Ruhstaller im Zweikampf. Archivbild: Topsportfotografie.ch

Am Samstag beginnt für das Fanionteam vom FC Altdorf die Rückrunde in der 2. Liga regional. Bereits das erste Spiel bringt viel Brisanz mit.

Exakt 133 Tage nach dem letzten Meisterschaftsspiel gegen den SC Emmen startet Altdorf nun gegen den SC Obergeissenstein und will unbedingt mit einem positiven Resultat in die Rückrunde starten. In den vergangenen drei Monaten ist beim FCA jedoch einiges gelaufen.

Durchzogene Vorbereitung

Nach einer Pause im Dezember startete das Urner Fanionteam Mitte Januar mit der Vorbereitung. Zu Beginn standen einige individuelle Lauf- sowie Krafttrainings auf dem Programm, bevor man dann mit den ersten Kunstrasentrainings starten konnte und so verstärkt auf die technischen sowie taktischen Feinheiten hinarbeiten konnte. Kadermässig gab es im Team der Urner kaum Veränderungen. Einzig Hüseyin Cil ist im Gegensatz zur Vorrunde nicht mehr Teil der ersten Mannschaft. Zudem standen sechs Testspiele auf dem Programm. Gegen den SC Goldau aus der 2. Liga interregional gab es im ersten Spiel eine schallende Ohrfeige und Altdorf musste sich mit 8-1 geschlagen geben. In den darauffolgenden Spielen stabilisierten sich die Urner aber und spielten gegen den ESC Erstfeld sowie den FC Littau Unentschieden. Den FC Meggen besiegte Altdorf mit 3-1. In den letzten beiden Spielen verliessen die Urner den Platz gegen Sarnen und Kriens II zweimal als Verlierer. Damit kann von resultatmässig von einer schwachen Vorbereitung gesprochen werden. Altdorf muss sich im Vergleich zu den Testspielen unbedingt noch steigern und den Schalter in der Meisterschaft umlegen. In den meisten Spielen hatte Altdorf jedoch auch gute Phasen, auf denen es aufzubauen gilt und jene mitzunehmen in das erste Spiel gegen den SC Obergeissenstein.

Kapitaler Start

Der Start in die Rückrunde ist ungemein wichtig. Altdorf steht gerade Mal einen Punkt vor dem ersten Gegner aus Luzern und somit knapp über dem Abstiegsstrich. Die Urner sind also angewiesen auf Punkte und müssen die Stärken gleich im ersten Spiel abrufen. Das Team von Marco Häfliger hat im Gegensatz zu Altdorf resultatmässig eine gute Vorbereitung gespielt. In den fünf Testspielen gab es nur eine Niederlage und unter anderem besiegte OG den oberklassigen Hergiswil mit 4-0. Altdorf muss also gewarnt sein. Zudem haben die Stadtluzerner in der Vorbereitung gezeigt, dass sie heimstark sind. 11 ihrer 12 Punkten holte das Team auf der eigenen Wartegg-Anlage. Doch Altdorf weiss wie OG zu schlagen ist. Im letzten Sommer gewannen die Urner gleich mit 4-0 im Startspiel der Saison. Es kann also ein spannendes Spiel erwartet werden. Altdorf kann bis auf vier Punkte wegkommen, währenddem die Luzerner mit einem Sieg an Gelb/Schwarz vorbeiziehen können und diese somit auf einen Abstiegsplatz hieven. «Wir werden alles daransetzen, um gleich im ersten Spiel diese drei wichtigen Punkte zu holen. Die Vorbereitung war lange und wir freuen uns alle, endlich wieder ein Meisterschaftsspiel zu bestreiten», meint Offensivspieler Manuel Ruhstaller. Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr auf der Wartegg in Luzern. Die Urner freuen sich auf jegliche Unterstützung. Im Kader stehen bis auf den verletzten Oguz Cil alle zur Verfügung. Nach dem Startspiel folgen zwei harte Brocken, zuerst auf heimischem Rasen Hochdorf und danach auswärts der Aufstiegskandidat Luzerner SC. Altdorf muss dringend mit Punkten aus den ersten drei Spielen kommen. Am besten gleich im ersten Spiel gegen den SC Obergeissenstein.

Veränderungen im Staff

Anfangs Februar hat Ronny Arnold, der bisherige Assistenztrainer der 1. Mannschaft, aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt bekanntgegeben. Ronny Arnold war die letzten 1 ½ Jahren Assistenztrainer von Altdorf I und davor während rund 13 Jahren in diversen anderen Mannschaften als Trainer engagiert. Der FC Altdorf bedauert diesen Abgang sehr, bedankt sich aber bei Ronny Arnold für seinen stets grossen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Mit Alex Cadorna konnte eine interne Nachfolgelösung gefunden werden. Cadorna kennt den FC Altdorf und das Team bestens, da er seit mehreren Jahren als Torhütertrainer bei den Altdorfern engagiert ist. In der nun anstehenden Rückrunde wird Cadorna FCA I-Trainer Dominic Herger zusätzlich auch als Coach unterstützen.