Letztes Spiel der Vorrunde

Altdorfs Markus Zurfluh im Zweikampf gegen Willisau am letzten Sonntag.
Foto: Topsportfotografie.ch

Altdorf trifft in der letzten Partie der Vorrunde auf den SC Emmen. Die Urner sind dabei auf Punkte angewiesen.

Der Sieg war greifbar nahe am vergangenen Sonntag. Altdorf hatte mehr Chancen als der Gast aus Willisau. Doch die Herger/Arnold-Elf liess sich zweimal übertölpeln und konnte so nur einen Punkt ergattern. Damit stehen die Urner weiterhin in einer prekären Lage, direkt über dem Strich der 2. Liga regional. Altdorf verfügt nur über einen Punkt Vorsprung auf den SC Obergeissenstein, die hinter Gelb/Schwarz auf einem Abstiegsplatz verweilen. Um nicht von den Luzernern überholt zu werden und damit mit einem Platz unter dem Strich in die Winterpause zu gehen, braucht Altdorf dringend einen Sieg.

Schlechte Erinnerungen an Emmen

Für dieses Unterfangen wird Altdorf versuchen den SC Emmen herauszufordern. Die Luzerner stehen an dritter Stelle der Tabelle und sind in guter Form. Mit einem Sieg könnte das Team von Dragan Bijorac den Kontakt zur Spitze halten und sich für die Rückrunde als erster Verfolger präsentieren. Wenn Sempach verliert, ist für Emmen sogar ein Aufstiegsrang möglich. Dafür bräuchte Emmen aber auf jeden Fall einen Sieg gegen Altdorf. Die grösste Stärke der Luzerner ist die Offensive. Mit Florent Veseli verfügt die Mannschaft über den momentan besten Stürmer der Liga. Bereits 14-mal netzte der Offensivspieler in der Meisterschaft ein und ist damit für über die Hälfte aller Toren seiner Mannschaft verantwortlich. Direkt neben ihm spielt Roman Greter, der ebenfalls über grosse Qualitäten verfügt. Die beiden waren es auch, die im letzten Jahr den FCA fast im Alleingang abschossen. Denn das letzte Duell zwischen Altdorf und Emmen endete mit 6-0. Es war das letzte Spiel vor dem coronabedingten Abbruch der Vorrunde und eine schallende Ohrfeige zum Schluss. Auch in diesem Jahr wird es der Abschluss sein der Vorrunde, dieses Mal glücklicherweise geplant.

Altdorf gewillt

Trotz der scheinbar klar verteilten Rollen ist Altdorf motiviert, um in Luzern zählbares mitzunehmen. Dass, das letzte Spiel so klar ausging ist schon fast vergessen. Denn die Urner wirken stabiler als noch im letzten Jahr und können mit einer guten Leistung auch am kommenden Samstag den Luzernern ein Bein stellen. Dafür wird es aber gegen den Favoriten eine gute Einstellung brauchen und die nötige Kaltschnäuzigkeit. Denn diese fehlte gegen den FC Willisau, als man trotz mehrfachen Chancen den Ball nicht im Tor unterbrachte. «Es ist das letzte Spiel der Vorrunde, wir wollen noch einmal alles rausholen und mit einem guten Gefühl abschliessen. Wir haben in dieser Saison schon gezeigt, dass wir es jedem Gegner schwer machen können mit einer guten Leistung. So eine wollen wir auch am Samstag zeigen», meint Routinier Markus Zurfluh, der in dieser Saison mit starken Auftritten auffiel. Altdorf fehlen für den kommenden Samstag Manuel Ruhstaller, Hüseyin Cil, Matej Ilicic und Janis Manz. Auch Dmytro Gryshchenko ist fraglich, nachdem er gegen Willisau beim Aufwärmen aufgrund einer Verletzung Forfait geben musste. Das Spiel gegen Emmen beginnt um 18:00 Uhr auf der Sportanlage Feldbreite.

Clublokal “Üstrinkätä”

Am kommenden Samstag, 06. November 2021 findet ab 20:00 Uhr im FCA-Clublokal das Winterpause-Üstrinkätä statt. Für Musik sorgt FCA-Haus-DJ Stögge und das Clublokal-Team sorgt für Speis und Trank inklusive “Booster-Bar”. Für den Zutritt gilt Zertifikatspflicht (3G), auch in der Pergola, da diese mit Blachen zugedeckt wird. Das Clublokal-Team freut sich auf viele Gäste.