Altdorf 2-2 Willisau

Umkämpftes Spiel ohne Sieger.
Foto: Topsportfotografie.ch

In einer ausgeglichenen Partie mit leichten Vorteilen für Altdorf trennen sich die Urner und Willisau mit 2-2. Die Altdorfer waren eher näher am Sieg.

Die ersten Chancen der Partie hatten die Willisauer. Bereits nach drei Minuten musste Torhüter Kai Nicolas Stutz rettend eingreifen. Danach beruhigte sich die Partie aber allmählich. Beide Teams hatten Mühe mit dem Wind und dem unebenen Geläuf. Die erste Chance für Altdorf bot sich nach einem Freistoss. Der stramme Schuss von Oguz Cil flog aber knapp am Tor vorbei. Mit diesem Abschluss flachte die Partie aber endgültig ab und fand mehrheitlich im Mittelfeld statt. Kurz vor der Pause folgte dann aber die beste Phase der Urner. Zuerst war es Dario Zgraggen, der einen Eckball gefährlich nahe am Tor vorbeizog. Nur eine Minute später hatte Markus Zurfluh eine riesige Chance, welche von Hüter Gyano gerade noch abgewehrt werden konnte. Altdorf drückte nun auf das Tor. Oguz Cil setzte sich mit einem Dribbling gekonnt durch, den Abschluss setzte er aber direkt in die Hände von Gyano. Die letzte Chance hatte noch einmal Markus Zurfluh. Nach einem wunderbaren Steilpass scheiterte der Urner Topscorer aber am unebenen Rasen. Im dümmsten Moment tropfte der Ball noch einmal auf und Zurfluh verpasste den Ball knapp. So ging es nach ereignisreichen letzten fünf Minuten in die Halbzeitpause.

Altdorf wird zweimal erwischt

Auch in der zweiten Hälfte startete Altdorf mit einem Paukenschlag. Noel Arnold wurde nach einem guten Angriff ideal freigespielt, haute den Ball aber knapp am Gehäuse vorbei. Willisau versuchte nun auch wieder in die Offensive einzugreifen und dies gelang ihnen in der 51. Minute. Nach einem weiten Ball konnte Simon Brun mit einem frechen Lob den Ball über Torhüter Stutz hinweg zur Führung heben. Der Treffer der Luzerner war eher gegen den Spielverlauf. So musste Altdorf einem Tor hinterherlaufen. Doch Altdorf ging gut mit der Situation um. Nur fünf Minuten später war es Markus Zurfluh, der nach einem Zuspiel von Tobias Nickel den Ball richtiggehend in die Maschen hämmerte. Es war die ereignisreichste Phase in diesem Spiel, denn Willisau liess sich ebenfalls nicht unterkriegen. Wieder nur zwei Minuten später schaffte es das Urner Fanionteam mehrmals nicht den Ball aus der Gefahrenzone zu befreien. Willisau nutzte das aus und es war Unternährer, der den Ball an Kai Nicolas Stutz vorbeischob. So musste die Herger/Arnold-Elf wieder über die Bücher und eine Lösung finden. In der 67. Minute war es Zurfluh, der nach einer Direktabnahme nur noch am Kopf eines Willisauer Abwehrspieler hängen blieb. Nur vier Minuten später fasste sich Tobias Nickel aus 20 Meter ein Herz. Sein Schuss wurde glücklich abgelenkt und trudelte zum 2-2 Ausgleich ins Tor. Auch nach diesem Tor waren es kurzzeitig die Willisauer, die versuchten die Kontrolle über die Partie zu erlangen. Ein Kopfball von Shams war aber zu harmlos und konnte ohne Probleme von Stutz behändigt werden. Die grösste Chance auf Altdorfer Seite hatte Fabian Nickel, der mit seinem Schuss aber ebenfalls an einem Willisauer hängen blieb. Zum Schluss fehlte beiden Teams aber die nötige Durchschlagskraft, um die Partie für sich zu entscheiden. So endete zum dritten Mal in Serie ein Spiel auf Altdorfer Rasen mit einem Unentschieden. Der Punkt geht in Ordnung. Altdorf hätte aber mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit die Partie für sich entscheiden können. Tabellarisch ändert sich für beide Teams nur wenig. Willisau rutscht auf den neunten Rang und trifft im letzten Spiel noch einmal auf einen direkten Konkurrenten, den FC Sarnen. Altdorf ist direkt über dem Strich platziert und ist im letzten Spiel gegen den SC Emmen auf Punkte angewiesen.

Telegramm FC Altdorf – FC Willisau 2:2 (0:0)
Schützenmatte, 300 Zuschauer. Tore: 51. Brun 0:1, 56. Zurfluh 1:1, 58. Unternährer 1:2, 71. Nickel 2:2 – Altdorf: Stutz; Luca Tresch (79. Luca Arnold), Zgraggen, Gnos, Philipp Zurfluh; Tobias Nickel, Fabian Nickel, Noel Arnold (71. Yannis Tresch), Cil (85. Marty), Markus Zurfluh, Herger. Willisau: Gyano, Müller, Setz, Imgrüt, Kneubühler (90. Bucheli), Waltisberg (87. Lütolf), Hrustinec, Unternährer, Müller (78. Shams), Ctvrtnicek, Brun.