Emmen 3 - 0 Altdorf

Altdorf mit Oguz Cil verliert zum Vorrundenabschluss in Emmen.
Foto: Topsportfotografie.ch

Das Fanionteam vom FC Altdorf verliert die Partie gegen den SC Emmen nach einer schwachen ersten Halbzeit verdient mit 3-0. Emmen machte mit einem Doppelschlag nach einer halben Stunde schon fast alles klar.

Die Urner wollten noch einmal alles geben und versuchen die Luzerner zu stören, um ihrerseits wichtige Punkte im Abstiegssumpf einzufahren. Nach vier Minuten hatte Altdorf auch bereits die erste Chance. Nach einer Hereingabe von Hüseyin Cil verpasste Markus Zurfluh nur haarscharf den Ball und somit die Führung. Nach dieser Chance übernahm der SC Emmen das Spieldiktat und drückte Altdorf in die eigene Hälfte. Roman Greter hatte ebenfalls nach einer guten Flanke den ersten Hochkaräter auf Seiten des Heimteams. In der 20. Minute brauchte es erstmals den vollen Einsatz von Kai Nicolas Stutz, der einen gefährlichen Abschluss sehenswert am Tor vorbeilenkte. Altdorf hatte nicht viel vom Spiel und schaffte es nicht einen sauberen Spielaufbau zu produzieren. Die nächste Chance gehörte trotzdem gelb/schwarz. Den frechen Lupfer von Fabian Nickel konnte Torhüter Bäuerle gerade noch abwehren. Danach sahen die Zuschauer Einbahnfussball von Emmen. Die Urner schafften es kaum sich zu befreien. So war es kein Wunder, dass nach 32. Minuten Nicholas Walker den Ball mühelos an Stutz vorbeischieben konnte. Auch in der Folge war Emmen spielbestimmend und Altdorf rannte nur hinterher. Nur fünf Minuten später stand Nicolas Meier nach einem Eckball genau am richtigen Ort und wuchtete den Ball per Kopf in das Tor. Mit diesem zweiten Treffer ging es in die Pause.

Kontrollierte zweite Hälfte

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie zu Beginn der Partie. Altdorf wirkte giftig und spielte nun gut mit den Emmener, die aber auch einen Gang zurückschalteten. Die Urner waren nun präsenter in den Zweikämpfen, schafften es aber nicht wirklich sich festzusetzen in der gegnerischen Hälfte. So dauerte es bis in die 62. Minute, ehe ein Schuss von Fabian Nickel am Tor vorbeizischte. Nur eine Minute später musste auf der anderen Seite Kai Nicolas Stutz rettend eingreifen. Torszenen waren in der Folge auf beiden Seiten Mangelware. Altdorf versuchte zwar den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die Defensive von Emmen stand zu sicher, so dass die Urner es nicht schafften gefährliche Torraumszenen zu erarbeiten. Zehn Minuten vor Schluss verletzte sich Tobias Nickel und da Altdorf bereits das Wechselkontingent ausgeschöpft hatte, spielte die Herger/Arnold-Elf nun den Rest der Partie nur noch zu zehnt. Das nutzte Emmen, um noch mal in die Offensive zu gehen. In der 88. Minute gelang Janick Janssen ein sehenswerter Freistosstreffer, der von der Latte ins Tor sprang. Kurz darauf pfiff der Unparteiische die Partie ab.

Schwierige Ausgangslage

Altdorf verbleibt nun auf den 13 Punkten und steht nun in der Rückrunde gleich unter Druck. Die Saison der Urner war geprägt von vielen unnötigen Niederlagen und Unentschieden. Oft fehlte die nötige Cleverness, um das Spiel auf die eigene Seite zu zwingen. Vor allem die drei Heimspiele, die mit Unentschieden endeten, ärgern die Hauptörtler. Nun ist erstmals die Saisonpause, bevor es im neuen Jahr darum geht sich aus den Abstiegssumpf zu befreien.

Telegramm SC Emmen – FC Altdorf 3:0 (2:0)
Feldbreite, 150 Zuschauer. Tore: 32. Walker, 38. Meier, 87. Janssen – Altdorf: Stutz; Tresch (78. Marty), Gnos (46. Gryshchenko), Arnold, Zgraggen; Tobias Nickel, Fabian Nickel, Hüseyin Cil (64. Manz), Herger; Markus Zurfluh, Oguz Cil (72. Yannis Tresch). Emmen: Bäuerle, Arostegui, Vogel, Hadzic, Baumgartner, Walker, Meier, Meier, Greter, Gashi, Veseli