Duell auf Augenhöhe in Altdorf

Altdorf will am Wochenende den Heimsieg gegen Willisau.
Archivfoto: Topspsortfotografie.ch

Altdorf trifft am kommenden Wochenende auf den FC Willisau. Im zweitletzten Spiel der Saison duellieren sich zwei Teams, die nur ein Punkt voneinander trennt.

Knapp war es, das Duell gegen den Spitzenreiter aus Cham. In der zweiten Hälfte brachten die Urner den diskussionslosen Leader an den Rand eines Punktverlustes und schrammten so nur knapp an einem Punktgewinn vorbei. Altdorf schlittert aufgrund dieser Niederlage stark in den Abstiegsstrudel. Die Urner stehen auf dem 12. Zwischenrang und zudem punktgleich mit dem SC Obergeissenstein, das direkt unter dem Strich liegen. Das Team von Dominic Herger und Ronny Arnold ist dringend auf Punkte angewiesen. Nun folgt ein wegweisendes Duell gegen einen direkten Konkurrenten.

Willisau zuletzt siegreich
Der FC Willisau liegt mit einem Punkt mehr als Altdorf auf dem 9. Zwischenrang. Das zeigt deutlich, wie knapp die Meisterschaft bis anhin verläuft. Zwischen Rang fünf und dreizehn liegen gerade Mal vier Punkte. So konnte sich Willisau vergangenes Wochenende mit einem Sieg gegen den FC Hochdorf etwas nach oben verschieben. Die Luzerner sind in der letzten Saison sang und klanglos aus der 2. Liga interregional abgestiegen. In der diesjährigen Saison spielt Willisau eine Saison, die geprägt ist durch Höhen und Tiefen. Auf Siege folgen oft Niederlagen und aus den Resultaten vom Team Mirko Pavlicevic und Patrick Bussmann zeichnet sich kein klares Muster ab. Bei den Luzerner stehen mit Zdenek und Andrej Weickert zwei Ex-FCA Spieler im Kader.

Ein Heimsieg muss her
Nach zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage musste Altdorf sich vergangenes Wochenende wieder einmal geschlagen geben. Doch Altdorf wartet nun seit dem Spiel gegen Sarnen von Anfang September auf einen Vollerfolg auf heimischen Rasen. Denn gegen Stans und Ägeri gab es zwei ärgerliche Unentschieden. Wichtig wird für Altdorf sein, dass das Team von Beginn weg ihr Spiel durchziehen kann. Zu oft war in den vergangenen Wochen eine schwache erste Hälfte zu sehen, die nicht mehr kaschiert werden konnte im zweiten Abschnitt. Um das zu erreichen, fehlen Altdorf neben den längeren Ausfällen Hüseyin Cil, Janis Manz, Manuel Ruhstaller und Matej Ilicic verletzt. Dmytro Gryshchenko ist angeschlagen und somit noch fraglich. Assistenztrainer Ronny Arnold sieht der Partie gewillt entgegen: «Wir wollen unbedingt im letzten Heimspiel überzeugen und die positiven Punkte aus dem Cham Spiel mitnehmen. Mit Power und Leidenschaft werden wir das Ziel erreichen.» In der Vergangenheit waren die Duelle zwischen Altdorf und Willisau auf Altdorfer Rasen immer sehr ausgeglichen. Fast immer gab es aber einen Heimsieg für die Urner. Mal sehen, ob es auch kommenden Sonntag so sein wird. Die Partie startet bereits um 14:00 Uhr auf der Altdorfer Schützenmatte.