Cham 2 - 1 Altdorf

Altdorfs Captain André Gnos im Zweikampf.
Archivbild: Topsportfotografie.ch

Nach einem guten intensiven Zweitligaspiel mussten die Urner das Feld mit leeren Händen verlassen. Eine – vor allem in der zweiten Hälfte – gute Leistung genügte nicht um ein Unentschieden, das den gezeigten Leistungen entsprochen hätte, zu erreichen.

Der FC Altdorf startete recht mutig in diese Partie gegen den unangefochtenen Leader. Das Urner Team trat kompakt und zweikampfstark auf, machte die Räume eng, so dass die Gastgeber vorerst nicht zu ihrem gewohnten Kombinationsspiel fanden. Vor beiden Toren tat sich lange Zeit sehr wenig. Dies änderte sich dann aber in der 18. Minute, denn ein Freistoss der Chamer von der Strafraumgrenze landete im Netz der Besucher. Danach sah man zwar zwischen den Strafräumen ein gutes Spiel, echte Torchancen erspielten sich beide Teams jedoch nicht. Die Ausnahme dazu notierte man in der 28. Minute, als ein Abschlussversuch der Zuger nur an der Latte landete. In der 41. Minute zeigte dann Altdorf einen guten Angriff über rechts, aber der Abschluss von Matej Ilicic strich schliesslich knapp am Chamer Gehäuse vorbei. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte mussten die Urner dann jedoch den zweiten Gegentreffer kassieren. Nach einem Altdorfer Angriff über links schalteten die Gastgeber blitzschnell um und schlossen einen Konter mustergültig mit dem 2:0 ab.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts machten die Altdorfer zwar sofort Druck, hatten aber in der 52. Minute Glück, dass ein Freistoss der Chamer nur an der Torumrandung landete. Danach übernahmen die Altdorfer jedoch das Spieldiktat zunehmend und kamen zwischen der 53. und 58. Minute zu guten Chancen den Anschlusstreffer zu erzielen. Zuerst strich ein Schuss von Fabian Nickel knapp am Tor vorbei, dann verpasste Janis Manz um weniges und wenig später landete ein Schrägschuss von Noel Arnold nur an der Latte. In der 80. Minute konnte der Chamer Hüter einen Kopfstoss von Raphael Herger mit einer guten Parade abwehren. Eine Minute später wurden die Urner dann für ihr grosses Engagement belohnt. Die Chamer konnten einen Angriff nur ungenügend abwehren, Raphael Herger bediente Fabian Nickel, welcher die Lücke fand und das 2:1 markieren konnte. Cham kam weiterhin kaum hinten heraus und in der 83. Minute bot sich Raphael Herger eine gute Ausgleichschance. Sein Schuss aus kurzer Distanz fiel zwar kräftig, aber auch zu zentral aus, so dass der Zuger Hüter rettend eingreifen konnte. Eine Minute später erhitzten sich die Gemüter der Altdorfer zurecht. Ein Urner Stürmer wurde im Sechzehner derart von den Beinen geholt, dass der Grund, weshalb der Schiedsrichter hier nicht auf den Penaltypunkt zeigte, für immer dessen Geheimnis bleiben wird.

Bis zum Schlusspfiff rannten die Altdorfer dann zwar noch an, kamen jedoch zu keinen klaren Torchancen mehr. Im Gegenteil. Cham zeigte nun noch einige sehr gute Angriffe und Altdorf hatte – insbesondere in der 87. Minute als ein Schuss nur an der Latte landete – des Öfteren Glück nicht noch den dritten Gegentreffer zu kassieren.

Nun gilt es am nächsten Sonntag gegen Willisau alles daran zu setzen, um nicht nur gut zu spielen, sondern drei Punkte zu gewinnen.

Kai Nicolas Stutz
Dmitriy Hrishchenko (46. Noel Arnold)
André Gnos
Dario Zgraggen