Altdorf 0-0 Aegeri

Altdorfs Markus Zurfluh vergab die grösste Chance der Partie.
Archivbild: Topsportfotografie.ch

In einer bescheidenen Partie auf einer schwierigen Schützenmatte trennen sich Ägeri und Altdorf mit 0-0.

Altdorf wollte genau dort weiter machen, wo sie aufgehört hatten gegen Sins. Nach dem Spiel war die Ernüchterung aber gross. Die Urner schafften es nicht, die gleiche Power auf den Platz zu bringen wie am vergangenen Wochenende. So waren es auch die Zuger aus Ägeri, die die erste Chance im Spiel hatten nach einem Abschluss in der 13. Minute. Danach fielen die Zuger aber vor allem aufgrund gelber Karten auf, die der Unparteiische teilweise sehr locker trug. Altdorf hatte Mühe mit dem tiefen Geläuf und schaffte es nicht in die Gefahrenzone einzudringen. In der 26. Minute setzte Fabian Nickel zu einem Konter an nach einem Ägeri Ballverlust und wurde zurückgehalten. Der Schiedsrichter entschied richtigerweise auf taktisches Foul und bestrafte Innenverteidiger Marco Schwarzenberger mit der Ampelkarte und schickte den bereits vorbelasteten Ägeri-Akteur unter die Dusche.

Grösste Chance kurz vor der Pause

Wer nun erwartete, dass Altdorf das Spiel in die Hand nahm und die Offensive suchte, wurde jäh enttäuscht. Zwar hatte Altdorf den Ball mehr, doch Ägeri wirkte gefährlicher. So auch als Jonas Müller aus gefährlicher Position Kai Nicolas Stutz zur Parade zwang. Die grösste Chance gehörte kurz vor der Pause aber den Altdorfern. Fabian Nickel servierte mustergültig für Markus Zurfluh. Der Urner Stürmer zögerte aber zu lange und schob den Ball am Kasten vorbei. Nach mauen 45 Minuten pfiff der Unparteiische zur Pause. Gleiches Bild in der zweiten Hälfte. Beide Teams hatten Mühe und schafften es nicht die gegnerischen Defensiven wirklich unter Druck zu setzten. Einzig nach 57. Minute kam kurz Aufruhr auf, als Captain Michael Schwarzenberger allein auf Kai Nicolas Stutz loszog. Der Urner Hüter parierte dessen Abschluss aber mirakulös. Und im gleichen Gegenzug konnte Janis Manz nach einer Flanke endlich seine Farben in Führung bringen. Der Schiedsrichter entschied aber erneut korrekt auf Handspiel und so blieb es weiterhin beim 0-0. So ging es immer mehr dem Ende entgegen. Ägeri schien sich eher mit dem Unentschieden zufrieden zu geben und blieb kampfstark. Altdorf wollte zwar noch mehr, schaffte es aber nicht wirklich Druck aufzubauen. Und so dauerte es bis in die 85. Minute als Luca Arnold nur Sekunden nach seiner Einwechslung aus spitzem Winkel einen Abschluss wagte. Diese war aber zu unplatziert und so war es für Vuckovic kein Problem den Ball zu behändigen. Der gleiche Arnold hatte dann in der 90. Minute den Lucky Punch auf dem Fuss. In einer fast identischen Situation wie fünf Minuten zuvor, rechneten alle Zuschauer mit einem Flankenball. Arnold versuchte es aber wieder mit einem frechen Schlenzer und es brauchte eine Glanzparade von Vuckovic, um das Unentschieden zu halten.

Verdiente Punkteteilung

So ging eine Partie mit wenig Torszenen verdient mit 0-0 zu Ende. Beiden Teams schien die nötige Durchschlagskraft zu fehlen. Dieses Unentschieden verdichtet die enge 2. Liga regional Tabelle weiter. Altdorf rutscht auf den 8. Tabellenrang vor. Inzwischen gibt es sieben Teams, die entweder zwölf oder dreizehn Punkte aufweisen. Willisau steht mit deren zehn ebenfalls nur knapp dahinter. Die Schlussphase, dieser Vorrunde ist also aus Urner Sicht äusserst wichtig. Vorerst spielt Altdorf aber morgen Dienstag, um 20:00 Uhr auswärts noch im Cup am Dienstag gegen den 3. Liga Leader Horw.

Telegramm FC Altdorf – FC Ägeri 0:0 (0:0)
Schützenmatte, 420 Zuschauer. – Altdorf: Stutz; Gryshchenko, Zgraggen, Gnos, Philipp Zurfluh; Tobias Nickel, Fabian Nickel, Manz (75. Cil), Ilicic (70. Noel Arnold); Markus Zurfluh (70. Ruhstaller), Herger (84. Arnold). Ägeri: Vuckovic, Lüönd, Blättler, Schwarzenberger, Ott, Ilic, Becirbasic, Rogenmoser, Rodrigues, Müller, Schwarzenberger. Bemerkungen: 26. gelb-rote Karte Schwarzenberger