IFV-Cup: Horw 1-3 Altdorf

Altdorf überwintert erstmals seit dem Abstieg vor zweieinhalb Jahren im IFV-Cup
Archivbild: Topsportfotografie.ch

In einem spannenden Cup-Spiel schlägt das Fanionteam vom FC Altdorf den 3. Ligisten Horw auswärts mit 3-1.

Der FC Horw war kein einfaches Los für den FC Altdorf. Die Luzerner führen die 3. Liga Tabelle souverän an und überzeugten bisher in dieser Saison mit durchschnittlich fünf Toren pro Spiel. Die starke Spielart vom Team von Marco Mangold und Dominic Schilling bekamen die Urner auch früh zu spüren. Nach fünf Minuten tauchte zum ersten Mal ein Horwer vor Torhüter Giuliano Prandi auf, scheiterte aber nur haarscharf am Führungstreffer. Altdorf hielt dagegen und kam in der zwölften Minute nach einem Angriff durchs Zentrum zu einer Möglichkeit. Matej Ilicic wurde ideal lanciert, doch dessen Abschluss zischte nur knapp am nahen Pfosten vorbei. Horw hatte mehr Spielanteile und fiel vor allem durch gepflegten Fussball auf. So auch in der 21. Minute als Marco Kistler nach einem mustergültigen Angriff nur noch am Bein von Gryshchenko hängen blieb. Horw schien die Partie zwar im Griff zu haben, liess aber in der 26. Minute die nächste hochkarätige Chance zu. Noel Arnold scheiterte mit einem guten Abschluss nur knapp am gut reagierenden Oliver Omlin. Besonders gefährlich an diesem Abend waren die Eckbälle von Horw. Die Luzerner stellten jeweils alle Spieler in den Altdorfer «Fünferraum» und der Ball wurde scharf in jenen Raum gezogen. So auch in der 36. Minute als Spielertrainer Dominic Schilling per Kopfstoss den nicht unverdienten Führungstreffer herbeiführte. Altdorf versuchte in der Folge zu reagieren, musste aber nur drei Minuten später die nächste heikle Eckballsituation überstehen. Kurz vor der Pause trat Oguz Cil zu einem Freistoss aus grosser Distanz an. Der Freistoss flog zwar mit grosser Wucht aber nicht sonderlich platziert in die Maschen der Horwer. So ging es mit einem etwas glücklichem Unentschieden in die Pause.

Altdorf etwas wacher

Desto länger die Partie dauert, desto mehr Mühe hatten die Horwer mit dem Urner Spiel. Der Einsatz der Altdorfer stellte den 3. Liga Leader immer wieder vor Probleme und so präsentierte sich den vielen Zuschauern auf dem Horwer Seefeld eine andere Partie im zweiten Abschnitt. In der 55. Minute wurde Markus Zurfluh perfekt freigespielt und hätte allein aufs Tor ziehen können. Der Schiedsrichter entschied auf Abseits, was für kurzes Raunen in den Urner Fanreihen sorgte. Altdorf schien deutlich wacher und gewann viele Zweikämpfe. Fabian Nickel weckte die Horwer mit einem Schuss aus der Distanz nach 65. Minuten etwas auf. Denn nur zwei Minuten später hatten die Luzerner gleich zwei Möglichkeiten innert kürzester Zeit. Zuerst rettete erneut Dmytro Gryshchenko in höchster Not und kurz darauf kullerte ein Ball von Sidney Lechner nur knapp an der Torlinie vorbei. Nur zwei Minuten später nutzte Altdorf aus, dass Horw etwas aufgerückt war. Oguz Cil wurde freigespielt und lief allein auf den in der Pause eingewechselten Torhüter Lukas Muggli los. Er scheiterte nur knapp mit einem frechen Lobversuch, eroberte den Ball aber erneut und bediente Markus Zurfluh, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Nun entwickelte sich ein echter Cup-Fight. Horw bäumte sich noch einmal auf und scheiterte in der 71. Minute ganz knapp mit einem Lattenkracher. Altdorf wirkte immer noch sehr frisch und hielt die Horwer meist weit weg vom Tor. So dauerte es bis in die 89. Minute, ehe die Horwer erneut mit einem Kopfball am Aluminium scheiterten. Nur eine Minute später tankte sich Dario Zgraggen mit einem starken Lauf an der Seitenlinie durch und sein perfekt getimter Ball zur Mitte wurde vom eingewechselten Raphael Herger eiskalt zum 3-1 verwertet. Damit war eine spannende Partie mit Chancen auf beiden Seiten entschieden. Altdorf überzeugte mit starkem Einsatz, hoher Zweikampfbereitschaft und dem Willen, der von jedem einzelnen zu sehen war. Somit überwintert Altdorf und spielt im kommenden Frühling im Viertelfinal des IFV-Cups, um den Einzug in den Halbfinal.

Telegramm FC Horw – FC Altdorf 1:3 (1:1)
Seefeld, 300 Zuschauer. – Tore: 36. Schilling, 45+1. Cil, 67. Markus Zurfluh, 90+1 Herger. Horw: Omlin (46. Muggli), Roth (68. Kappeler), Mangold (79. Studer), von Holzen, Leyers, Schmid (51. Lechner), Vögtli, Schilling, Fuhrer, Blum (79. Suter), Kistler. Altdorf: Prandi, Gnos, Luca Tresch (87. Philipp Zurfluh), Gryshchenko, Zgraggen, Tobias Nickel, Fabian Nickel, Ilicic, Oguz Cil (80. Raphael Herger), Arnold (70. Hüseyin Cil), Markus Zurfluh (92. Yannis Tresch). Verwarnungen: 51. Luca Tresch, 90+3. Suter