Sins 0 - 3 Altdorf

Altdorf I zeigte in Sins einen beherzten Auftritt.  Archivbild: topsportfotografie.ch

Altdorf I zeigte in Sins einen beherzten Auftritt.
Archivbild: topsportfotografie.ch

Altdorf schlägt in einer unterhaltsamen Partie den Aufsteiger Sins. Nachdem die erste Hälfte noch ausgeglichen war, drehten die Urner nach der Pause auf und siegten verdient mit 3-0.

Es war ein wichtiger Moment, als Oguz Cil den Ball perfekt in die Tiefe zu Manuel Ruhstaller steckte und jener den Ball mit dem linken Fuss in das Netz drosch. In der 81. Minute war es dieser Abschluss, der die Partie endgültig in die richtigen Bahnen zu Gunsten der FCAner lenkte. Und es war höchstverdient, denn die Urner machten gleich zu Beginn Druck. Nach nur zwei Minuten tauchte Matej Ilicic bereits vor dem Tor von Torhüter Gamma auf und scheiterte nur knapp. Auch in der Folge waren die Gäste aus Uri aufsässiger und zwangen die Sinser immer wieder zu Fehlern. In den ersten zehn Minuten erarbeitete sich der FC Altdorf gleich mehrere Halbchancen, die aber allesamt vergeben wurde. Sins hatte Mühe, versuchte aber mit gepflegtem Spiel in die Offensive zu kommen. Altdorf unterdrückte aber alle Angriff bereits früh im Keime und versuchte jeweils direkt den Weg in die Offensive. In der 36. Minute musste Stürmer Raphael Herger mit einer Kopfwunde ausgewechselt werden und direkt ins Spital gebracht werden. Jener Vorfall war ein kleiner Bruch im Urner Spiel. Denn bis zur Pause wurde Sins stärker und kam zur grössten Chance der Partie. Nach einer Flanke wurde Ex-FCA Spieler Calderon Mavembo  sträflich allein gelassen, vergab aber mit einem Vollspannschuss nur knapp. So ging es mit einem verdienten Unentschieden in die Pause.

Altdorf wacher im zweiten Durchgang

Im zweiten Durchgang versuchte Altdorf wieder an der aufmüpfigen Art anzuknüpfen. Dies gelang ihnen gut und so störte bereits die Offensive immer wieder die Hintermannschaft der Sinser. In der 48. Minute ging das aber fast schief, als Torhüter Gamma zum Befreiungsschlag ansetzte und jener über die Urner Abwehr flog. Mavembo schob den Ball aber am Tor vorbei. In der 56. Minute wurde der torlose Bann gebrochen. Nach einem Freistoss wurde bei einem Flankenball Fabian Nickel zu Boden gezerrt und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoss. Der sichere FCA-Schütze Dario Zgraggen verwandelte diesen sicher. Dieses Tor gab Altdorf endgültig den nötigen Aufwind. Sins hielt weiter an ihrem Spiel fest, was aber immer wieder schief ging, wenn Altdorf Sins früh und konsequent unter Druck setzte. Es dauerte jedoch bis in die 79. Minute als Fabian Nickel mit einem Kracher Torhüter Gamma zu einem Reflex zwang. Nur zwei Minuten später dann, nach einem weiteren Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte, folgte die entscheidende Szene des Spiels, die einleitend erwähnt wurde. Die beiden eingewechselten Spieler Oguz Cil und Manuel Ruhstaller spielten sich durch die Sinser Abwehr und Ruhstaller setzte den Ball ins Tor. Sins wusste nicht darauf zu reagieren und so musste Kai Nicolas Stutz in der zweiten Hälfte nie ernsthaft eingreifen. Es kam sogar noch besser, als Manuel Ruhstaller in der 95. Minute Noel Arnold in den Lauf anspielte. Der Youngster nutzte die Möglichkeit und schob cool ein zum 3-0. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter ab.

Altdorf mit Sprung in der Tabelle
Es war eine starke Leistung und eine wichtige Reaktion auf die Niederlagenserie, die Altdorf in den letzten Wochen begleitete. Jedem Spieler war der Siegeswille anzusehen und die Fehlerquote war sehr tief. Für die Urner war es der erste Auswärtssieg seit 420 Tagen. Mit diesem Sieg springt Altdorf vom zwölften auf den achten Rang. Am nächsten Sonntag folgt dann ein weiteres wichtiges Spiel gegen den FC Äegeri. Mit einer Leistung wie gegen Sins wird auch dort ein Sieg drinliegen.

Telegramm FC Sins – FC Altdorf 0:3 (0:0)
Letten, 200 Zuschauer. – Tore: 57. Dario Zgraggen 0:1. 81. Ruhstaller 0:2. 95. Arnold 0:3. – Sins: Gamma; Alex Niederberger, Kalt, Sandro von Flüe (45. Tim Oechslin), Inglin; Müller (83. Huwyler), Sven Niederberger Gumann (80. Von Flüe), Mourad; Lustenberger, Mavembo. Altdorf: Stutz; Tresch, Zgraggen, Gnos, Philipp Zurfluh, Tobias Nickel, Fabian Nickel (90. Yannis Tresch), Manz (88. Luca Arnold), Ilicic (48. Noel Arnold), Markus Zurfluh (77. Cil) , Herger (36. Ruhstaller).