Cb-Junioren: Fulminante Aufholjagd beim letzten Saisonspiel
Vor heimischer Kulisse empfing die Equipe von Alexandra Meier und Christian Schilter die SV Adligenswil/Meggen, die bisher einen Punkt mehr ergattern konnte als die Altdorfer. Mit einem Heimsieg könnten die Urner in der Tabelle an den Luzernern vorbeiziehen und die Saison auf dem 7. Tabellenplatz abschliessen.
Die äusseren Bedingungen waren optimal. Die Gelbschwarzen wollten sich auf ihre Heimstärke besinnen: Zwei der drei Heimspiele dieser Saison konnten sie erfolgreich gestalten. Folgte nun der dritte Streich?
Nach einem intensiven Aufwärmen starteten die Altdorfer voller Elan ins Spiel. Die Urner wollten unbedingt eine Reaktion auf die deutliche Auswärtsschlappe der Vorwoche in Rotkreuz zeigen und gaben von Anfang an Vollgas.
Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr und zeigten schönen Kombinationsfussball, jedoch haperte es an der Chancenauswertung.
Die Gäste erwiesen sich als äusserst effizient und gingen in der 5. Minute etwas gegen den Spielverlauf mit 0:1 in Führung.
Das Heimteam liess sich allerdings vom frühen Gegentreffer nicht verunsichern und powerte unbeirrt weiter. Nach exakt einer Viertelstunde wurden die Gelbschwarzen für ihre Bemühungen belohnt und trafen zum 1:1.
Daraufhin waren die Urner weiterhin am Drücker und drängten auf den erstmaligen Führungstreffer. Aber mit zunehmender Spieldauer wurden die Luzerner stärker. Prompt konnten die Gäste in der 25. Minute das 1:2 erzielen.
Nach einer guten halben Stunde wurde der SV Adligenswil/Meggen ein Strafstoss zugesprochen, der souverän zum 1:3-Pausenresultat verwertet werden konnte.
Trotz eines engagierten Auftritts lagen die Gastgeber bei Spielmitte mit 1:3 im Hintertreffen. Aber die Messe war noch nicht gelesen: Die Altdorfer wollten die Partie unbedingt noch drehen und nochmals alles raushauen.
Für den zweiten Durchgang nahm der Trainerstab des Heimteams kleinere taktischen Anpassungen vor. Die Anpassungen trugen Früchte: In der 44. Minute konnten die Gelbschwarzen auf 2:3 verkürzen. Die Urner drückten nun vehement auf den Ausgleichstreffer und konnten in der 56. Minute prompt zum 3:3 ausgleichen.
Die Altdorfer waren jetzt richtig «on fire» und vermochten mit brillanten Kombinationsfussball zu überzeugen. Dank eines Doppelschlags innerhalb von zwei Minuten lagen die Gastgeber nach 67 Minuten mit 5:3 in Front.
In der Schlussphase mussten die Altdorfer in numerischer Unterzahl agieren. Die Gelbschwarzen verteidigten mit viel Herzblut und Leidenschaft. In der 80. Minute trafen die Gäste noch zum 5:4-Endergebnis, aber das war nur noch Ergebniskosmetik.
Nach dem Spiel stärkten sich die Protagonisten im Clublokal mit Burgern und Pommes. Das haben sich die Junioren nach einer tollen Herbstrunde redlich verdient. Nun geht es in die wohlverdiente Winterpause.