B-Junioren: Erfolgreiche Finalissima und Aufstieg!

Am Sonntag, den 3. November 2024, hiess es für die neu formierte B-Junioren-Equipe des FC Altdorf: Alles oder Nichts! Am letzten Spieltag der Herbstrunde ging es für die Gelbschwarzen um den Aufstieg.

Das mit Spannung erwartete Spiel zwischen dem FC Altdorf und dem SC Schwyz lockte viele Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Schützenmatte. Diese sollte nicht enttäuscht werden und bekamen eine packende Affiche zu sehen.

Nachdem die Anfangsnervosität abgelegt werden konnte, übernahmen die Hausherren das Zepter. Prompt trafen die Urner in der 16. Minute zum 1:0. Zwölf Minuten später erhöhten die Altdorfer auf 2:0. Auf der Trainerbank der Gelbschwarzen machte sich vorerst Entspannung breit.

Doch nur drei Minuten später ging der Puls bei den Coaches bereits wieder hoch: Nach einer etwas ungestümen Abwehraktion der Gastgeber zeigte der Unparteiische auf den Punkt – ein umstrittener Entscheid. Die Schwyzer konnten den Strafstoss verwerten und auf 2:1 verkürzen.

Unmittelbar vor dem Pausentee konnten die Gäste nach einem Tohuwabohu im Strafraum der Hausherren zum 2:2-Pausenresultat ausgleichen.

In der Kabine der Altdorfer knisterte es gewaltig. Die Devise des Trainerstabs lautete: «Nicht heute und nicht mit uns!». Schulter an Schulter entfachten die Gelbschwarzen bereits vor dem Wiederanpfiff merklich Feuer und kehrten mit voller Wucht zurück.

In der 50. Minute trafen die Urner zum 3:2. Nach einer guten Stunde erhöhten die Gastgeber auf 4:2. Sechs Minuten vor dem Schlusspfiff erzielten die Gelbschwarzen das 5:2. Die Messe war gelesen. Der dritte Treffer der Schwyzer in der 88. Minute war nur noch Ergebniskosmetik.

Dank einer beeindruckenden Leistung im zweiten Durchgang konnten die Urner die Finalissima mit 5:3 für sich entscheiden und somit den verdienten Aufstieg realisieren!

Die Altdorfer zeigten eine bärenstarke Saison und behielten eine weisse Weste (8 Siege und 1 Unentschieden). Nicht weniger als 53 Treffer durften die Gelbschwarzen bejubeln. Zudem liess das Abwehrkollektiv bloss 12 Gegentreffer zu – ein wahres Abwehrbollwerk!

Nun geht es für die B-Junioren in die wohlverdiente Winterpause.

FC Altdorf