Team Uri Frauen I: Unentschieden gegen den Luzerner Sportclub

Am vergangenen Sonntag stand für das Team Uri Frauen I das zweite Saisonspiel auf dem Programm. Vor heimischer Kulisse empfing die Equipe von Silvan Kempf und Tim Megert den Luzerner Sportclub. Die Urnerinnen wollten sich dabei für die 0:4-Niederlage am ersten Spieltag gegen den SC Balerna rehabilitieren.

Die Gastgeberinnen legten gleich los wie die Feuerwehr: Tamara Eller konnte sich auf der rechten Seiten durchsetzen und zog ab, jedoch konnte die Torhüterin der Luzernerinnen das Geschoss gerade noch an den Pfosten lenken.

Nach diesem Startfurioso plätscherte die Partie ein wenig vor sich hin. Beiden Teams fehlten die zündenden Ideen, um sich nennenswerte Torchancen zu erspielen.

Somit stand es nach 45 Minuten immer noch 0:0.

Die Urnerinnen starteten schwungvoll in den zweiten Durchgang. In der 49. Minute unterlief den Gästen ein Fehler im Aufbauspiel, das Heimteam eroberte sich prompt die Kugel, doch das Geschoss flog über das Gehäuse.

Daraufhin erspielte sich das Heimteam ein deutliches Chancenplus. Doch die Urnerinnen sündigten im Abschluss und liessen hochkarätige Torchancen ungenutzt.

Die alte Fussballweisheit «Wer die Tore vorne nicht macht, kriegt sie hinten rein» sollte sich einmal mehr bewahrheiten. In der 68. Minute gingen die Gäste nach einem Kopfballtreffer von Noemi Viscuso mit 0:1 in Führung.

Die Hausherrinnen steckten den Kopf jedoch nicht in den Sand und drängten nun vehement auf den Ausgleich. In der 78. Minute wurde das Team Uri Frauen I endlich für ihre Bemühungen belohnt: Svenja Arnold spielte einen herrlichen Ball in die Schnittstelle der Abwehrreihe der Luzernerinnen und Monika Mulle traf unhaltbar in die rechte Ecke zum verdienten 1:1.

Wenige Zeigerumdrehungen später hatten die Urnerinnen sogar das 2:1 auf dem Fuss. Jedoch verfehlte der Abschluss von Chiara Arnold das Gehäuse der Luzernerinnen.

Somit musste sich das Team von Silvan Kempf und Tim Megert mit einer Punkteteilung genügen. Immerhin konnte man aber den ersten Punktgewinn der noch jungen Saison einfahren.

In den kommenden Spielen möchten die Urnerinnen mit mehr Mut und Überzeugung bei den Abschlüssen agieren.

Für das Team Uri Frauen I spielten: Julia Novacic; Flavia Vanoli, Jasmin Müller, May Van der Ven, Alina Marty; Eliane Furger, Anita Arnold, Chiara Arnold, Rachel Arnold; Tamara Eller, Svenja Arnold; Angela Sureta, Nevia Jael Toggenburger, Nadine Scheiber, Monika Mulle, Viktoria Dosa, Leandra Gasser.