FC Altdorf: Unentschieden wäre verdient gewesen

Die gute Leistung der Urner wurde nicht belohnt (Archivbild: topsportgrafie.ch)

Nachdem das Meisterschaftsspiel am letzten Wochenende witterungsbedingt verschoben wurde, reisten die Urner ins Zugerland nach Baar.

Das Spiel war kaum 2 Minuten alt, als dem Heimteam ein Foulelfmeter zugesprochen wurde. Ein klarer erster Fehlentscheid des Schiedsrichters, denn der Altdorfer Verteidiger spielte zuerst den Ball. Der Schütze verwertete den Penalty sicher zum 1:0. Eine Viertelstunde später der 2. Fehlentscheid des Unparteiischen. Nach einem Abstoss des Torhüters startete ein Baarer Stürmer aus klarer Offside- Position auf Torhüter Kai-Nicolas Stutz zu und schoss zum 2:0 ein.

Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Urner das Spieldiktat. In der 22. Minute schoss Nicolas Moravcik einen Freistoss knapp neben das Tor und der gleiche Spieler traf nur eine Minute später die Torumrandung. Die Bemühungen der Altdorfer wurden in der 31. Minute mit dem Anschlusstor durch Silvan Baumann belohnt. Mit diesem knappen Resultat ging es in die Pause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit machten die Urner weiter Druck und kamen durch Silvan Baumann zu einer guten Chance, die aber vom Torhüter zunichte gemacht wurde. In der 58. Minute war es Michael Baumann, der nach einem Freistoss per Kopf den verdienten Ausgleich schoss. Der Ausgleich hielt aber nicht lange. Nur eine Minute später erzielte die Heimmannschaft den erneuten Führungstreffer. Die Altdorfer machten weiterhin das Spiel, die Baarer Stürmer blieben aber bei ihren Kontern brandgefährlich und hatten gute Chancen, die Führung auszubauen. Kurz vor Schluss wurde ein Altdorfer brutal von den Beinen geholt. Das Foul wurde durch den Schiedsrichter nur mit einer gelben Karte geahndet. Das brachte den Altdorfer Trainer derart in Rage, dass ihn der Schiedsrichter mit einer roten Karte des Feldes verwies.

Es gilt jetzt, das Positive aus diesem Spiel mitzunehmen. An Kampf und Wille fehlte es nicht. Viel Zeit bleibt den Urnern aber nicht. Bereits am Dienstag spielt man zuhause im IFV-Cup gegen den 2.-Ligisten FC Ägeri, bevor am kommenden Samstag das Urner Derby gegen des ESC Erstfeld ansteht.