Saisonvorschau 1. Mannschaft

Das Trainergespann Marc Odermatt (rechts) und Denis Faccenda (links) blickt optimistisch in die kommende Saison.

Entkam die 1. Mannschaft in den beiden Spielsaisons 2020/2021 und 2021/2022 noch knapp dem Abstieg, konnte dieser in der abgelaufenen Saison nicht mehr verhindert werden. Die Enttäuschung bei den Spielern, den Betreuern und den FCA-Anhängern war sehr gross.

Der Abstieg in die 3. Liga bedeutet für den Verein jedoch nicht den Weltuntergang. Es wird als Herausforderung und Chance gesehen, um eigene, junge Spieler in die 1. Mannschaft zu integrieren und aufzubauen. Nach den Abgängen von langjährigen Stammspielern und den Zuzügen von Silvan Baumann, Michael Baumann, Nicolas Moravcik, 7 Spieler der A-Junioren und 2 Spieler aus der 2. Mannschaft, umfasst der Kader von Marc Odermatt und Denis Faccenda 28 Spieler. Die Saisonvorbereitung verlief soweit wie geplant und auch die Testspiele waren mit 3 Siegen und 2 Niederlagen zufriedenstellend.

Den Vereins- und Teamverantwortlichen ist es zu 100% bewusst, dass die kommende Saison in der 3. Liga kein Selbstläufer sein wird. Dementsprechend wurde auch das Saisonziel klar definiert: Der Ligaerhalt mit einer Rangierung in der oberen Tabellenhälfte wird angestrebt. Ein sofortiger Wiederaufstieg ist keine Pflicht. Der Mannschaft und dem Verein wird die Zeit gegeben, um sich in dieser neuen Liga zu finden und zu positionieren.

Zu Beginn der Vorrunde kann der FC Altdorf zwei aufeinanderfolgende Heimspiele absolvieren. Das ist u.a. eine gute Voraussetzung, um einen erfolgreichen Saisonstart hinzulegen.

Die Zuschauer dürfen also auf das Auftreten der 1. Mannschaft gespannt sein. Der erste Ernstkampf, das Cupspiel auswärts gegen den FC Ruswil (3. Liga), findet am Montag, 14. August 2023, 20:00 Uhr, statt. Das 1. Heimspiel wird am Samstag, 19. August 2023, 17:00 Uhr, auf der Schützenmatte gegen den SC Schwyz gespielt.

Hopp FC Altdorf