Geglückter Saisonstart für FC Altdorf I

Bild: Erstes Meisterschaftsspiel für Nicolas Moravcik im Dress des FC Altdorf (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Nachdem der FC Altdorf unter der Woche das Cupspiel auswärts gegen den FC Ruswil mit 2:0 Toren gewonnen hat, doppelte die Mannschaft von Marc Odermatt und Denis Faccenda zum Saisonstart gegen den SC Schwyz nach.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und vor 150 Zuschauern starteten die Altdorfer gegen den SC Schwyz in die Meisterschaft. Die Urner waren zu Beginn mehrheitlich im Ballbesitz, ohne jedoch gefährlich zu werden. Dies änderte sich aber in der 25. Minute, als Fabian Nickel nach guter Vorarbeit von Silvan Baumann die Altdorfer verdient in Führung schoss. Danach flachte das Spiel beidseitig ab. Kurz vor der Pause rettete der Schwyzer Torhüter einen Kopfball von Silvan Baumann mirakulös auf der Linie ab.

Auch zu Beginn der 2. Halbzeit waren die Altdorfer spielbestimmend. In der 52. Minute war es Manu Ruhstaller, der nach sehenswerter Vorarbeit von Neuzugang Nicolas Moravcik, das zweite Tor nur knapp verpasste. Danach gelang beiden Teams nicht mehr viel und das Spiel fand meistens im Mittelfeld statt. Aufgrund der grossen Hitze brachte das Altdorfer Trainergespann im Verlaufe der 2. Halbzeit mit jungen, eigenen Spielern frische Kräfte ins Spiel. Gegen Ende des Spiels wurde es aber nochmals spannend. Zuerst erhielt der Altdorfer Lars Zgraggen seine 2. gelbe Karte und musste das Spielfeld vorzeitig verlassen. Anschliessend vergaben die Gäste eine klare Torchance, die von Kai Nicolas Stutz zum Ende vereitelt wurde. Inmitten der Druckphase der Schwyzer erzielte Danyal Calisici, wiederum nach Vorarbeit von Silvan Baumann, das entscheidende 2:0.

Der Saisonstart ist den Altdorfern somit geglückt. Jetzt heisst es, in den Trainings weiterhin hart zu arbeiten, damit am nächsten Sonntag auch das zweite Heimspiel gegen den FC Perlen-Buchrain II erfolgreich gestaltet werden kann.