Altdorf rutscht wieder ab

Bild: Noel Arnold konnte zwischenzeitlich ausgleichen für Altdorf (Quelle: Topsportfotografie.ch)

Altdorf 1 verliert auswärts gegen Willisau mit 3-1. Nach einem Gegentor und einer roten Karte kann gelb/schwarz nicht mehr reagieren.

Die Urner wollten nach dem deutlichen Sieg gegen Sempach nachsetzen und endlich die ersten Punkte auf fremden Rasen in der Rückrunde holen. Doch Willisau startete stark und machte Altdorf das Spiel, auf einem schwierig zu bespielenden Rasen, schwer. Die Luzerner zeigten sich als deutlich technisch versierter und versuchten sich erste Chancen herauszuspielen. Die Mannschaft von Marc Odermatt und Denis Faccenda musste gleich von Beginn weg viel Laufarbeit verrichten. Bis zur ersten richtig gefährlichen Aktion dauerte es trotz allem 23. Minuten. Dann bekam Willisau einen Freistoss zugesprochen und der Topscorer Altin Gashi schloss ab, der Ball wurde abgelenkt und landete im Netz. Kai Nicolas Stutz im Tor von Altdorf war chancenlos. Nach diesem Tor war Altdorf aber fähig zu einer Reaktion. Nach einer Flanke von der linken Seite legte Atdhe Gashi den Ball mustergültig mit der Brust ab und Noel Arnold konnte mit einer schnellen Drehung den Ausgleich erzielen. Gelb/schwarz war nun im Spiel und hielt besser dagegen. Willisau haderte immer wieder mit dem Unparteiischen, so auch in der 44. Minute als dieser auf den Elfmeterpunkt zeigte. Dario Zgraggen, der Captain, übernahm. Er rutschte bei seinem Abschlussversuch aber unglücklich weg und so konnte Mate Gyano den Ball gerade noch behändigen. Mit diesem Unentschieden ging es in die Pause.

Willisau profitiert von einer roten Karte

Die Urner liessen sich zu Beginn der zweiten Hälfte nicht aus der Ruhe bringen. Dario Zgraggen schlug einen Freistoss frech mit einem Flachball auf den ersten Pfosten, wo Atdhe Gashi reinrutsche und Mate Gyano konnte auf der Linie gerade so noch klären. Kurz darauf lief ein Willisauer mit viel Tempo in den Urner Strafraum und wurde dort mit einem Foulspiel gestoppt. Altin Gashi übernahm den Elfmeter und traf zum zweiten Mal an diesem Abend zur Führung. Das waren bittere Minuten für Altdorf. Denn nur vier Minuten später wurde André Gnos zum zweiten Mal verwarnt und musste bereits vorzeitig unter die Dusche. Nach diesem Tor und der roten Karte wurde es zäh für die Hauptörtler. Willisau hatte wieder deutlich mehr Spielanteile und Altdorf musste mit zehn Spielern wieder viel Laufarbeit verrichten. Die nun offenen Räume nutzte Willisau gekonnt aus. Nach einem langen Ball reagierten die Luzerner auf den zweiten Ball gekonnt, spielten sich durch und nach einer Flanke kam Eduard Nikmengjaj mit einer Direktabnahme zum Torerfolg. Nach diesem Treffer war das Spiel endgültig entschieden. Willisau hätte wohl noch den ein oder anderen Treffer erzielen könnten, spielte aber die eigenen Angriffe nicht sauber aus. Altdorf kämpfte zwar aufopferungsvoll, ohne aber gefährlich zu werden.

Mit dieser Niederlage rutscht Altdorf wieder ab und steht auf dem zweitletzten Rang. Nun stehen noch drei Spiel an in denen die Urner zwingend Punkte sammeln müssen.